SHR in neuem Gerät wiederherstellbar?

TheWildTusker

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

Ich nutze eine DS1522+ mit 4x8TB. Aufgrund der Möglichkeit sich eine Erweiterung offen zu halten, möchte ich eventuell auf SHR statt Raid5 (wie ursprünglich geplant) zurückgreifen.

Bei Ausfall des Systems jedoch nur umständlich über einen PC an die Daten zu kommen, schreckt mich im Vergleich zum RAID 5 etwas ab.

Ich habe mich schon quer durch Google gesucht, jedoch explizit eine Antwort auf folgende Frage nicht gefunden oder überlesen.

Insofern meine DS1522+ eines Tages im laufenden Betrieb unvorbereitet ausfällt, wäre ein Umzug der Plattenkonfiguration in ein anderes System möglich, welches SHR unterstützt, um den Verbund wieder funktionstüchtig wiederherzustellen? Oder ist ein Umzug nur möglich, wenn das alte Gerät sauber und vorbereitet abgeschaltet wird?

Wenn SHR im Falle eines Geräteausfalls nur noch über eine komplexe Datensicherung am PC/Linux möglich wäre, wäre das für mich ein K.O. Kriterium.

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe und freue mich schon auf die Einrichtung meines neuen Systems.

Liebe Grüße,
Kai
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
um den Verbund wieder funktionstüchtig wiederherzustellen?
Wenn ein RAID im laufenden Betrieb einfach ausgeht, besteht schon die Möglichkeit, dass das RAID beschädigt wird. Das gilt aber für SHR und RAID5 / 1 gleichermaßen. Deshalb setzt man eine USV ein.
Und generell immer ein Backup vorhalten. RAID ist kein Backup. Es dient nur der Verfügbarkeit. Wenn die DS abraucht, bringt dir ein Backup mehr als ein RAID. Gleiches gilt für Ransomware Angriffe, Stromausfälle und versehentliche Datenlöschung oder für den Defekt von mehr als einer Platte zeitgleich. Hint: Wenn eine Platte abraucht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine der restlichen Platten den RAID Wiederaufbau nicht überlebt. Dann sind deine Daten futsch.
PS: Willkommen im Forum!
 

TheWildTusker

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die entsprechenden Hinweise.

Das mit der USV ist mir bekannt, hilft bei meinem Beispielszenario nur leider nicht, wenn die DS abraucht.

Für die wichtigsten Daten nutze ich ein weiteres/richtiges Backup.
Nur bei einer NAS mit R5 oder SHR möchte ich bei der Menge an Daten trotzdem das Maximum an Sicherheit rausholen.

Solange kein erheblicher Schaden am alten Dateisystem vorhanden ist, weil z.B. die alte DS nicht im Schreib/Lesezugriff stirbt sondern im "Standby"... Ist die Möglichkeit einer Wiederherstellung eines SHR Verbundes in einer neuen DS mit SHR-Funktion grundsätzlich möglich?

Viele Grüße,
Kai
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Ja. Grundsätzlich ist dies per Plattenmigration möglich. Vorausgesetzt, deine neue DS wird wieder ein Plus-Modell.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat