SHR - größere Festplatte einbauen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seppelicous

Benutzer
Moin,
ich habe in meiner 412+ 4x 3tb im SHR-1 laufen.
Eine der Festplatten nervt mich nun schon lange mit i/o Fehlern und muss getauscht werden.
Kann ich eine 8tb Platte einbauen und die überschüssigen 5tb für ein eigenes Volumen nutzen? Die hätten dann keine Ausfallsicherheit, was für die Anwendung aber auch nicht schlimm wäre.

Vielen Dank!

Nein, die restlichen 5TB kannst du dann frühestens nutzen, wenn du noch eine weitere 8TB Platte zufügst.

Guck dir dazu auch mal Synologys RAID-Rechner an.

Noch ergänzend zur Antwort von Puppetmaster: Nein, Du kannst die 5TB nicht für ein eigenes Volume nutzen. Es wird die gesamte 8TB-Platte Deinem bestehenden SHR-1-Volume hinzugefügt, wovon Du in dem Moment aber nur 3TB nutzen kannst, wie Puppetmaster schon geschrieben hat.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat