SHR - Eine große Festplatte durch zwei kleinere ersetzen.

xardius

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum, habe zwischen diesem und dem BackUp Unterforum hin und hergeschwankt.

Ich bräuchte mal Unterstützung bei der Durchführung meines nächsten "Projektes".

Kurz die Ausgangsituation:
Bisher habe ich in einem DS920+ drei 14TB Festplatten in einem SHR. Meine Backups mache ich auf ein externe USB Gehäuse von Fantec mit 4 Festplatteneinschüben. Dort sind vier 8TB eingebaut (kein RAID, alle einzeln). Aktuell habe ich ca. 18TB an Daten. Bei der Datenmenge habe ich die meisten Daten nur einmal gesichert, nur das wichtigste exisiert noch zusätzlich auf weiteren externen Platten (zweite oder dritte Sicherung.

Da mir bei der aktuelle Situation das Handling aus mehreren Gründen nicht gefällt (keine SMART Daten bei den BackUp Platten, die Platten schalten sich trotz auswerfen nach dem BackUp nicht aus und außerdem vergesse ich regelmäßig abends das externe Gehäuse anzuschließen was dazu führt das er kein BackUp machen kann) habe ich mir heute eine DS420+ für die BackUps bestellt. Außerdem habe ich noch eine vierte 14TB Platte mitbestellt.

Die neue Ausganglage ist also:
vier 14TB Platten (davon 3 derzeit in einem SHR)
vier 8TB Platten (mit dem Backups)
zwei alte 8TB Platten die ich für den Umzug nochmal als Zwischenspeicher nehmen kann
eine DS920+
eine DS420+

Ich hatte nun schon auf Reddit gefragt was man mir empfehlen würde bezüglich der neuen Raidkonfiguration, dort hatte zwar nur einer geantwortet aber ich glaube das ich aufgrund der Hilfe von dort folgendes für mich als am sinnvollsten erachten würde (lasse mich aber auch gerne noch eines Besseren belehren):

DS920+: 2x14TB + 2x8TB im SHR (30TB nutzbare Kapazität)
DS420+: 2x14TB + 2x8TB im SHR (30TB nutzbare Kapazität)

Ich habe verstanden das ich so etwas Kapazität verschenke (60TB in Summe nutzbar anstatt 66TB bei 4x8TB + 4x14TB). Da ich aktuell aber erst ca. 18TB belegt habe ist mir das nicht so wichtig, lieber habe ich auf beiden NAS etwa den gleichen verfügbaren Speicher. Außerdem bin ich mit der Konfiguration recht flexibel wenn ich doch mal erweitern möchte. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, das NAS ist eh nur über einem 1Gbit/s Port ans Netzwerk angeschlossen.

Das Problem das sich mir jetzt stellt ist: Wie mache ich die Umstellung am sinnvollsten?

Am liebsten würde ich aus dem aktuellen SHR mit 3x14TB eine Platte entfernen und durch zwei 8TB Platten ersetzen. Ist das möglich? Sollte bei einem Rebuild etwas schieflaufen hätte ich ja noch mein BackUp.

Wenn das nicht möglich ist, welche Optionen hätte ich noch? Ich könnte natürlich direkt den Weg gehen und den RAID neu machen und das BackUp zurückspielen, aufgrund der Datenmenge würde das aber sehr lange dauern und ich hätte eine lange Zeit zu schwitzen :oops:

Ist meinen ganzen Vorhaben vielleicht komplett für den Hintern und ich sollte die Sache ganz anders angehen?

Ich hoffe ich konnte meine Vorhaben ausführlich genug Schildern ohne dabei zuviel zu schwafeln^^ Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
In einem SHR kannst du nur neue Platten ergänzen, die gleich groß oder größer sind als die kleinste derzeit verbautenPlatte. Wenn dein SHR nur 14TB hat, kannst du nur 14TB oder größer ergänzen.

Das ist der technische Teil.

Zum geplanten Aufbau deiner Backupstrategie: Klingt erst mal sinnvoll, dass produktive DS und die Backupmaschine gleich groß aufgesetzt werden. Das ist es aber nicht !

Ein gutes Backup ist versioniert. Das heißt es existieren mehrere Versionen der gleichen Datei - wird eine Datei verändert, wird sie im Backup nicht einfach überschrieben, sondern es wird die vorherige und die neue Version gesichert. So kannst du zum Beispiel nach einem Bearbeitungsfehler auf den früheren Stand zurück setzen.

Das bedeutet aber, dass du auf der BackupDS mehr Kapazität vorhalten musst, als auf der produktiv genutzten. Wie viel hängt von deiner Datennutzung bzw. Änderungshäufigkeit ab. Als Faustregel gilt ein Faktor von 1,5 als sinnvoll für die meisten Anwendungen.

Das würde bedeuten, du setzt die produktive DS neu auf mit den 8 TB Platten. Die 14TB Platten wandern in die BackupDS und werden dort verwendet.

In meinen Augen ist das allerdings etwas Overkill - denn ich denke, die Backup DS benötigt kein RAID mehr. Da lässt sich 1 Platte einsparen.

Eine Idee könnte sein:

3x 14 TB als SHR1 produktiv, auf der 920+ (28 TB)
4x 8 TB als JBOD als Backup, auf der 420+ (32 TB)
1x 14 TB in einem USB-Gehäuse, für ein ausgelagertes Backup.
 

xardius

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort.

Das für ein BackUp üblicherweise mehr Speicher zur Verfügung steht als für die Produktivumgebung kenne ich auch so von Arbeit, ich muss aber in meinem konkreten Fall erwähnen das ich für 99,99% der Daten keine mehrere Versionen benötige da sich diese nicht ändern. Versionierung mache ich derzeit trotzdem, allerding mehr für den Fall das ich mir Ransomware einfange und ich es nicht mehr verhindern kann das die Sicherung die befallenen Daten sichert oder das ich etwas unbemerkt lösche. So kann ich im zweifelsfall auf eine alte Version zurückgehen. In beiden Fällen benötige ich aber nicht sonderlich mehr Speicher auf der BackUp Seite.

Deine Idee der Aufteilung wirkt dennoch ganz interessant allerding hätte ich auch auf dem BackUp Nas gerne ein RAID um mein Gewissen zu beruhigen. Ich habe Angst das wenn ich wirklich Daten aus der Sicherung wiederherstellen muss eine Festplatte aufgrund der erhöhten Last abraucht und dann alles weg ist.

Ich hatte auch noch folgende Idee: 4x8 im SHR1 für die Produktivumgebung (24TB) und 3x14 SHR1 für BackUps (28TB). Auch da bleibt eine 14TB übrig. An der Methode gefällt mir aber der Gedanke nicht das ich 4TB in der Produktivumgebung weniger habe als noch aktuell. Auch wenn ich es derzeit nicht brauche wollte ich mich eigentlich nicht verschlechtern vom Speicherplatz.

Alles im allen lande ich doch immer wieder bei der 30/30 Variante. Sollte ich dort bei den BackUps doch mal mehr Speicher brauchen ersetze ich halt eine der 8TB Platten durch was größeres. Aktuell ist dies aber nicht nötig da ich ja nur 18TB an Daten habe, es ist also noch reichlich Platz für Sicherungen, auch mit Versionierung.

Ich lasse mich, wenn es technische Gründe gibt, trotzdem gerne von der 30/30 Variante abbringen. Ich hab nicht allzuviel über ein SHR mit unterschiedlichen Platten gefunden (außer das es geht). Von der Speicherplatz aufteilung macht das ganze für mich aber derzeit am meisten Sinn.

Ich weiss halt nur nicht wie ich das ganze technisch am sinnvollsten umsetze. Hier würde ich gerne noch weitere Tipps bekommen falls jemand Ideen hat.

Edit:

Ich habe eine Idee wie ich das ganze umsetzen kann, bitte korrigiert mich falls ich falsch Liege:
Zunächstmal: Ich habe die ganze Zeit über mein BackUp, falls etwas schief geht kann ich also immernoch darauf zurückgreifen.

Jetzt mein Plan wie ich aus dem aktuellen 3x14TB Raid ein 2x14 + 2x8 mache:
Ich setze in dem neuen NAS ein komplett neuen RAID aus 2x14+2x8 auf. Dazu müsste ich aber eine 14TB Platte von meinem derzeitigen Produktiv Raid herausnehmen. Dadurch würde dieser in den Degraded Modus fallen.

Anschließend kopiere ich die Daten von dem nun heruntergestuften Raid auf den neuen Raid, sollte hier was schieflaufen und der alte Raid sollte abschmieren hab ich ja noch die BackUps.

So hätte ich aber Quasi zwei Chancen den Umzug erfolgreich zu vollziehen (Von alten Raid kopieren und Notfalls von BackUp wiederherstellen). Da fühle ich mich sicherer bei als würde ich mich komplett aufs BackUp verlassen.

Wenn das passiert ist mache ich aus den restlichen Platten den zweiten 2x14 + 2x8 Raid. Dazu müsste ich aber mein BackUp schrotten und anschließend neu erstellen. Das heisst ich würde eine kurze Zeit ohne BackUp dastehen. (Ich habe die allerwichtigsten Daten natürlich etliche Male gesichert, aber eben nicht die vollen 18TB)

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat