SHR Diskgruppe mit 4 platten dann drauf Volume erstellt -> Abgestürzt?!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BavariaR

Benutzer
Registriert
02. Jan. 2013
Beiträge
312
Reaktionspunkte
1
Punkte
24
Auf einer neuen DS1813+ habe ich 2 Diskgruppen, eine im RAID 6 mit 4 3TB Platten und eine im SHR mit 4 2TB Platten. Auf letzteren, Diskgruppe 2 ist alles in Ordnung, Status normal alle 4 Festplatten auch OK, SHR mit Fehlertoleranz 1. Wenn ich nun auf besagten Diskgruppe 2 ein Volume erstellen möchte mit 2T oder 3T (teil des verfügbaren Speichers) dann erstellt er das brav und das Volume ist dann aber direkt Abgestürzt!

Ich kann mir keinen Reim daraus bilden wieso das so ist, hat einer eine Ahnung?
 
Scheint hier auch keiner erlebt zu haben, nun hier wie ich das Problem gelöst habe und Vermutung zur Ursache.

Da ich die SHR Diskgruppe aus 2 WD RED 2TB und 2 RE-4 GP (erstere 2 aus einer DS211+ benutzt und letztere 2 aus einem Windows Server benutzt) erstellt habe ohne die Daten vorher zu löschen oder Platten zu Nullen ist die DS wahrscheinlich aus dem Tritt gekommen obwohl ich die Diskgruppe erstellt habe mit ausführlicher Plattenprüfung. Die Diskgruppe konnte er noch fehlerfrei erstellen (wunder) aber sobald ich ein Volume drauf anlegen wollte war das sofort abgestürzt. Ich habe nun alle Platten in meinem PC mit der WD Data Lifeguard Diagnostic SW genullt und manuell all Partitionen gelöscht (hat die Lifegard Software beim Nullen nicht gemacht). Dann habe ich erstmal eine SHR Diskgruppe mit je einer WD Red und einer RE-4 Platte erstellt (könnte ja sein dass die beiden Plattentypen nicht exakt die gleiche Größe aufweisen und dann gibt es nachher Probleme beim erweitern) - Erfolgreich. Dann habe ich ein Volume darauf erfolgreich angelegt und Daten drauf gespielt. Am Ende habe ich dann die zwei weitern Platten gesteckt und die Diskgruppe erweitert, das Volume ist gerade in der Erweiterungsphase (dauert ewig, erst 25% un das läuft schon über 12 Stunden). Es sieht aber gut aus.

Mein Fazit: wie hier bereits an anderen Stellen empfohlen... Platten immer vorher nullen und Partitionen löschen bevor man die in die DS einbaut, dann kann man sich viel Ärger sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat