SHR aktiv?

Boraras

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin von einer DS 115j auf eine DS220j umgestiegen, um etwas mehr Sicherheit bei einem Festplattenausfall zu haben.
Meine Vorgehen:
DS220j mit neuer 4TB Festplatte bestückt (Schacht 2), bei Installation SHR ausgewählt.
DSM auf neuem System installiert, alle Daten von DS 115j auf DS220j kopiert. (Ich wollte sicher gehen, dass alles auf dem neuen System läuft, bevor ich das alte abschalte)
Alte 4TB-Platte der DS115j in Schacht 1 der DS220j eingebaut und initialisert, 2. Volume eingerichtet.
Der Speichermanager zeigt mir jetzt 2 Speicherpools und 2 Volumes, aber nur auf einem sind die zuvor gespeicherten Daten, das andere ist bis auf ein paar MBs (Systemdaten?) frei.

Habe ich die zweite Platte richtig eingebunden, um Datenredundanz (Spiegelung) zu haben oder hätte ich das zweite Volume nicht einrichten dürfen?
Woran kann ich sehen, dass SHR läuft?

LG
Boraras
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Wenn du jetzt 2 Speicherpools hast, hast du keine Spiegelung. SHR geht schon mit einer Platte los und sagt noch nichts über eine Spiegelung aus.
Du hättest die 2. Platte beim vorhanden Speicherpool hinzufügen müssen. Lösch das 2. Volume und den 2. Speicherpool nochmal und versuche es erneut.
 

Boraras

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist gelöscht. UNd jetzt also wieder "Speicherpool erstellen" auswählen? Habe etwas Angst, dass die Daten auf der zuerst eingebauten Platte dabei verloren gehen könnten...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
nein, eben nicht!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Nein, kein neuer Pool. Geh mal auf die drei Punkte (...) hinter Speicherpool 1 und schau, was dir da an Optionen angeboten wird. Da müsste "Laufwerk hinzufügen" o.ä. auftauchen.
 

Boraras

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, jetzt!
Ist aber gut versteckt hinter den drei Pünktchen...
Danke!!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat