SHR-1 + verschlüsselte Ordner + kleine Dateien = geringe Übertragungsraten ...normal?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alrik

Benutzer
Registriert
22. Nov. 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
N'Abend!

Erst einmal ein Hallo in die Runde. Nachdem ich die letzten bereits eine ganze Menge mitgelesen habe, habe mich entschlossen, nun selbst aktiv zu werden.
Ich besitze seit rund einer Woche eine DS918+ mit 4x 2TB WD Red.

Der NAS ist mein erster. Ich hatte mich zu dem Kauf entschieden, da über die Jahre eine Menge Daten (Videos, Bilder, Dokumente) zusammengekommen sind, die über externe Festplatten einfach ungünstige zu händeln sind. In erster Linie soll mir das Gerät ein gewisses Maß an Datensicherheit ermöglichen. Zudem möchte ich meine Daten darauf zentral speichern, um von verschiedenen PC's und über das Internet darauf zuzugreifen.

Auf Grund der Sicherheit hatte ich mich dazu entschieden, die Festplatten im RAID 10 laufen zu lassen und darauf mehrere gemeinsame verschlüsselte Ordner (Dokumente, Musik usw.) angelegt. Beim Kopieren von Daten (USB auf NAS) lagen die Übertragungsraten dabei zwischen 50mb/sec (bei Bildern) bis zu rund 80 mb/sec bei Videos. Soweit so gut. Nun hatte ich mich auf Grund der größeren verfügbaren Kapazitäten dazu entschieden, alles auf Anfang zu setzen und von RAID 10 auf SHR-1 zu wechseln.
Leider sind dabei die Übertragungsraten von kleinen Dateien extrem gering, vielleicht 2mb/sec. Bei unverschlüsselten Ordnern besteht das Problem nicht. Ist dies normal? Zurück auf RAID 10 sind mit den selben Daten wieder problemlos 50mb/sec möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat