SFTP Upload funktioniert nicht

lappendeluxe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo, ich habe einen Account für Freunde eingerichtet. Dieser hat über Synology Photos Freigabe auf einen Ordner "Lesen und schreiben". Das funktioniert wunderbar.
Beim Zugriff über SFTP (z.B. mit Filezilla) werden die Schreibrechte abgelehnt... lesen und runterladen ist kein Problem.
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!
Gruß
Jan
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Für das Nutzerkonto sind die entsprechenden Berechtigungen erteilt? (Unter Control Panel > User > Applications, wenn ich mich richtig erinnere).
 
  • Like
Reaktionen: lappendeluxe

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Mal erweiterte Berechtigungen geprüft ?Die werden beim Zugriff über FTP mit berücksichtigt.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Und die Rechte auf das Verzeichnis stimmen auch?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du weißt aber schon, dass Synology Photo seine eigene Rechteverwaltung hat?
 

lappendeluxe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Diese Rechte habe ich vergeben ....
 

Anhänge

  • zugriff.jpg
    zugriff.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Ist egal. Berechtigung nimmst du innerhalb Synology Photos vor für den Freigegebenen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lappendeluxe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich habe folgende Zugriffe in Photos eingestellt ... es betrifft nur den gelb markierten Bereich
 

Anhänge

  • zugriff photos.jpg
    zugriff photos.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.302
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Für FTP/SFTP-Zugriff spielen die Rechte innerhalb von Synology Photos keine Rolle.
Hangel dich mal mit der Filestation ausgehend von /photo die einzelnen Ebenen runter und schau dir mal über Rechts-Klick, Eigenschaften, Berechtigungen die Berechtigungen der einzelnen Ebenen an. Die sollten überall denen von /photo entsprechen aber auf den Ebenen darunter graugetastet sein, wenn die Rechte-Vererbung funktioniert.
Ansonst läuft /photo evtl. auch nicht im ACL-Modus. Das siehst du, wenn unter Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, photo, Aktion der Menüpunkt "Konvertierung zu Windows ACL" noch auswählbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: lappendeluxe

lappendeluxe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich habe jetzt diesen ACL Modus eingeschaltet und konnt so auch erweiterte Berechtigungen aktivieren. ich habe dafür gewählt: bestehende Berechtigungen beibehalten ... nun ist der Ordner Photo nicht mehr in der Filestation zu sehen .. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.302
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Was wolltest du denn mit den "Erweiterten Berechtigungen" erreichen? Schalt die mal besser wieder ab und stelle die "normalen" Berechtigungen vernünftig ein.
 
  • Like
Reaktionen: lappendeluxe

lappendeluxe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ok...hab ich... Ordner wieder da... allerdings kann ich über das angelegte Konto Immernoch nicht schreiben...mit meinem Konto (Adminrechte) kann ich über SFTP ganz normal in alle Ordner schreiben... scheint also an den Benutzer Rechten zu liegen...ich finde aber nicht die richtige Einstellung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.302
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Was zeigt dir denn Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, photo, bearbeiten, Berechtigungen unter Vorschau?
Beachte bitte, dass es Benutzer- und Gruppenrechte gibt und Verbote immer stärker sind als Erlaubnisse.
 
  • Like
Reaktionen: lappendeluxe

lappendeluxe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2013
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Was zeigt dir denn Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, photo, bearbeiten, Berechtigungen unter Vorschau?
Beachte bitte, dass es Benutzer- und Gruppenrechte gibt und Verbote immer stärker sind als Erlaubnisse.
Die Gruppenberechtigung waren auf Schreibgeschützt. Ich habe jetzt eine Gruppe erstellt die Lesen/Schreiben kann und den Benutzer dahin zugeordnet. Kann aber über SFTP immer noch nicht schreiben...
 

Anhänge

  • Berechtigungen.jpg
    Berechtigungen.jpg
    57 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.302
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Dann schau dir die Berechtigungen auf den einzelnen Ordnern nochmal in der Filestation an, ob nun die Vererbung wirklich aktiv ist (s. #12)
 
  • Like
Reaktionen: lappendeluxe


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat