DSM 6.x und darunter Setup für Mischbetrieb SMR und CMR (DS220+, DSM 7)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

jochen35

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir eine DS220+ zugelegt und will diese mit zwei 2TB WD Red Platten, einer WD20EFZX (CMR) und einer WD20EFAX (SMR), die ich noch im Bestand habe, betreiben. Da für einen RAID-Verbund die Verwendung von SMR-Platten nicht empfohlen wird, habe ich an folgendes Setup gedacht.

Als erste Platte nutze ich die WD20EFZX (CMR), auf der dann auch die Daten liegen und die zweite Platte verwende ich ausschließlich als Backupspeicher, auf die dann mittels Hyper-Backup täglich eine Sicherung der ersten Platte gefahren wird. Das Ganze entweder als Single-Version, so dass direkt auf die Daten zugegriffen werden kann oder eben als Containerfile (.hbk), wo ich zudem natürlich noch den Vorteil der Versionierung habe.

Nun meine Frage. Was passiert, wenn die erste Platte ausfällt? Läuft die DS dann weiter (DSM sollte ja auf beiden Platten vorhanden sein) und kann ich die Daten und Anwendungen dann ohne weiteres von der zweiten auf die zweite Platte wiederherstellen? Da es sich nur um ca. 500 GB handelt, sollte der erforderliche Platz auf der zweiten Platte sowohl für die Sicherung als auch für die wiederhergestellten Daten ausreichen.

Gruß
Jochen
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Die Frage nach dem Ausfall der HDD1 stellt sich nicht wirklich.
Du nutzt bei Deiner Beschreibung zwar BASIS, das betrifft aber nur die Daten-Bereiche.

Das Betriebssystem (DSM) liegt als RAID1 über alle internen HDDs in Partitionen, die Du typischerweise nicht einsehen kannst.

Von daher nutze einfach zwei identische Disks, die auch für RAID zueinander passen und nutze die übrige Disk per USB als externes Backup.

Ein Backup, das die DS (das NAS / den Server) nicht verlässt, ist kein richtiges Backup.
Ein Überspannungspuls (Blitz) und beide HDDs sind im Eimer und die Daten wären verloren.
 

jochen35

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bist Du Dir sicher, dass bei der Auswahl RAID-Typ Basis (Basic) dennoch ein RAID1 läuft? Soweit mir bekannt ist, kann man in einem RAID1 nur das gesamte physische Laufwerk einbinden und da werden ALLE Daten (unabhängig vom Dateisystem) gespiegelt. Nach meinem Verständnis und gem. Synology bedeutet Basis (Basic), dass jede Festplatte eine unabhängige Einheit bilden. Ich bin davon ausgegangen, dass für die redundante Verteilung des DSM auf beiden Platten eine andere Technologie im Hintergrund verwendet wird.

Und das dieses Setup natürlich nicht vor einem Datenverlust bei Überspannung, Brand oder Diebstahl schützt ist klar. Eine externe Sicherung ist für mich natürlich obligatorisch.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Backup von Disk 1 auf Disk 2 im gleichen Gehäuse ist alles, aber kein Backup.

Wenn du unbedingt die SMR für ein Backup aktivieren willst, kauf dir ein 3,5“ USB 3 Festplattengehäuse und pack sie dort rein. Kostet um die 20€, mit eigenem Netzteil. Macht sie schön beweglich - selbst wenn du sie eingesteckt, aber ausgeworfen lässt, kommt da nichts dran, insbesondere keine Ransomware.

Was mit dem zweiten Schacht machen ? Na, einfach leer lassen. Man muss nicht überall eine HDD reinstecken, wo noch Platz wäre.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ja, das ist so. Der DSM liegt als Raid1 über alle internen Platten in der 1. Partition, gleiches gilt für den Swap-Bereich in der 2. Partition. Erst in der 3. Partition liegt das benutzerdefinierbare Raid bzw. Basis für die Daten.
Nimm die SMR-Platte besser nur für Backups in einem externen USB-Gehäuse, wie bereits vorgeschlagen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

jochen35

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, aber das höre ich zum ersten Mal, dass ein RAID1 auf Basis der Partitionen erstellt wird. Bin davon ausgegangen, dass sich ein RAID immer auf den physischen Datenträger und dessen gesamten Speicherplatz bezieht. Dann handelt es sich wohl um ein spezielles Software-RAID. Selbst wenn, da in diesen Bereichen sicher keine große I/O-Last erzeugt wird, dürfte die SMR-Problematik hier ggf. kein so großes Problem darstellen. Aber nochmal zum Thema. Was passiert nun, wenn die erste Platte ausfällt?

Das es oft auch andere Möglichkeiten und Empfehlungen gibt (z.B. zweite CMR-Platte) ist natürlich klar, aber ich habe hier gezielt nach dem Mischbetrieb gefragt.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich wiederhole mich nur ungern:
DSM rennt in einem RAID1 über alle internen HDDs!

Das was Du in der Weboberfläche zu sehen bekommst, sind keine 100% der Disks, Punkt!

CMR & SMR sollte in einem RAID vermieden werden!

Bin dann mal raus hier ...
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Das Problem ist, dass SMR-Festplatten in bestimmten Situation die komplette Spur neu beschreiben müssen. Das dauert etwas. Evtl. führt dies sogar dazu, dass das (Software-)Raid dabei fälschlicherweise einen Plattenausfall erkennt und das Raid degradiert. Deshalb sind SMR-Platten für den Raid-Betrieb nicht geeignet, nicht nur im Mischbetrieb.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das ist kein spezielles Software RAID. Das sind die Standard Werkzeuge mdadm und lvm2. Da hast du augenscheinlich nur noch nicht von allen Möglichkeiten gehört oder gelesen.

Und zur eigentlichen Frage. Wenn von 2 Platten die als Basisdatenträger laufen eine ausfällt ist der DSM prinzipiell noch bootbar da ja RAID-1.
Installierte Pakete und Konfiguration ist aber eventuell dahin, je nachdem welche Platte es ist.
Diese liegen mit den Nutzdaten auf VolumeX, also einem der beiden Nutzdaten-Volumen in der dritten Partition der jeweiligen Platte.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Nur als Erläuterung für jochen35:
Mich hatte das initial auch gewundert zu hören, dass das DSM auf allen Platten liegt. Aber eigentlich ist es logisch. Man will ja, dass die DiskStation auch noch läuft, selbst wenn man nur noch ein Platte in der DS hat. Einen internen Speicher, auf dem das DSM liegen könnte gibt es ja nicht und daher muss mind. eine Platte vorhanden sein. Da das System aber nicht wissen kann, welche Platte ausfällt, ausgetauscht wird, etc. liegt das DSM auf allen Platten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat