ServerRoot ändern

ralle2k

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

ich habe ein DSM6 mit apache24 am laufen und möchte das ServerRoot auf einen anderen Pfad ändern.

Ich habe die Datei /usr/local/etc/apache24/conf/httpd24.conf folgendermaßen geändert, aber der apache startet danach nicht mehr.

Code:
#ServerRoot "/usr/local/etc/apache24"
ServerRoot "/var/services/web/nextcloud"

synoservicectl --restart pkgctl-Apache2.4
pkgctl-Apache2.4 failed to restart... error unknow [0x0000 (null):0]

irgendwie kommt der nicht mit dem neuen Pfad klar. Was mache ich falsch?

Danke
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Einfach ein vHost einrichten?
 

ralle2k

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Damit bekomme ich beim Nextcloud Security Scanner leider auch nur ein A rating und kein A+.

The __Host prefix mitigates cookie injection vulnerabilities within potential third-party software sharing the same second level domain. It is an additional hardening on top of 'normal' same-site cookies.
 

ralle2k

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ok ich dachte es liegt am ServerRoot...

Einstellungen in deiner nextcloud config.php? ('overwriteprotocol' => 'https')

grep overwr config.php
'overwrite.cli.url' => 'https://xyz.synology.me/nextcloud',
'app_install_overwrite' =>


Einstellungen in Systemsteuerung
1661711856714.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Links gelesen? Die Option mal in deine config eingefügt?

Rest sieht ok aus.
 

ralle2k

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im zweiten link wird was zum Thema Alias besprochen... könnte das daran liegen?

bei mir sieht das so aus:

grep Alias httpd24.conf
Alias /_webstation_/ "/var/packages/WebStation/target/error_page/"

soll ich das mal auskommentieren?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Lass erst mal deine webserver config in Ruhe. Das "Problem" liegt irgendwo in der Nextcloud config.

Jedenfalls ist es möglich ein A+ Rating zu bekommen ohne außerhalb von vHost, php Profil und Nextcloud config zu werkeln.
 

ralle2k

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So habs gerade gelöst... (y)

lag doch an der webserver config. Hab jetzt das DocRoot auf das subdir gestellt und jetzt das A+ rating

von
Code:
<VirtualHost _default_:80 _default_:443>
    DocumentRoot "/var/services/web"
    Alias /_webstation_/ "/var/packages/WebStation/target/error_page/"
</VirtualHost>


auf
Code:
<VirtualHost _default_:80 _default_:443>
    DocumentRoot "/var/services/web/nextcloud"
    Alias /_webstation_/ "/var/packages/WebStation/target/error_page/"
</VirtualHost>
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nur weil etwas das Symptom ändert ist es nicht die Ursache, oder?

Wundere mich wieso ich und andere, und alle die keinen Zugriff auf die Webserver config haben das auch zum Laufen bekommen.

Aber gut, wenn es funktioniert.
 

ralle2k

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
kann ja sein, dass man das auch von der nextcloud Seite konfigurieren kann. Viele Wege führen nach Rom ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat