Seltsames Verhalten der DS116 im Server Rack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gummibär0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen,

meine DS116 stand bisher im Keller in einem Rack und funktionierte dort normal. Das Rack ist am Potenzialausgleich im Haus geerdet.
Seit einiger Zeit ist die DS nicht mehr erreichbar (sowohl lokal als auch extern), wenn sie im Rack steht und das Rack verschlossen ist. Ist die Seitenverkleidung geöffnet ist die DS mal erreichbar und mal nicht. Außerhalb des Racks funktioniert die DS nach wie vor einwandfrei.
Wenn die DS nicht mehr erreichbar ist, muss sie durch den Ein-/Ausschalter zu neuem Leben erweckt werden.
Ein Wärmeproblem kann ich ausschließen, da dieses Verhalten auftritt, sobald die DS ins Rack gestellt wird.
Ein Tausch des LAN-Kabels zum Switch, entfernen des DVB-S-Sticks, direkte Verbindung der DS mit dem Router und direkte Verbindung der DS mit einem Laptop brachten keine Änderung dieses Verhaltens.
Hat jemand schon mal die gleichen Beobachtungen gemacht?
Kann dieses Verhalten auf einen schleichenden Tod einer Netzwerkkomponente oder defekt irgendeiner Abschirmung hindeuten?
Die DS soll nach Möglichkeit wieder ins Rack gestellt werden, da es da sicherer aufgehoben ist. Daher wäre ich für einen Ratschlag, was ich noch machen könnte, dankbar.

Viele Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Entweder wird sie trotz deiner schon gemachten Tests Netzerrktechnisch anders behandelt wenn sie im Rack steht oder es gibt ein massive (eigen) EMV Problem.
Mal alle Geräte ausgeschaltet / neu gestartet?
Mal ein direktes Netzwerk/Stromkabel in das Rack gezogen und alle anderen Geräte darin ausgeschaltet?
Dann immer ein weiteres Gerät hinzugekommen?
Mal ohne DVB-S Stick?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich könnte mir noch eine wie auch immer geartete Masseschleife vorstellen.
Die würde man evtl. entdecken, wenn man wie @Fusion schon beschrieben hat, vorgeht.
 

Gummibär0815

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo ihr zwei
danke für Eure Antworten.
Über das Ausschlussverfahren bin ich auf den Übeltäter gestoßen. Der Switch! Sobald er mit Strom versorgt wird, ist die DS im Reck nicht mehr erreichbar, egal wo sie angesteckt ist.
Weiss nur nicht, ob ich mich freuen soll: mit ner neuen DS (218 oder 418) hatte ich schon geliebäugelt, jetzt wirds eben ein neuer Switch.

OT: Welche Lebenserwartung hat eigentlich so eine DS 1-bay mit WD Red im 24/7-Einsatz? Nur so btw., vielleicht brauch ich ja auch noch ne DS :devilish:

VG Patrick
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Kommt ganz auf die Bedürfnisse und Erwartungen an.
So als kleines Backup NAS für den großen Bruder wird sich deine DS116 sicher noch lange eignen :LOL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat