Seite nach Update nicht mehr erreichbar.

lucaffm

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,
ich hoste eine Webseite auf meinem Synology-NAS und habe heute das Update auf die WordPress Version 5.8.3-0177 gemacht. Danach habe ich PHP 7.4 zugewiesen. Da diese beiden jetzt Pflicht geworden sind. Apache 2.4 hatte ich davor schon im Einsatz.
Nun ist die Seite nicht mehr erreichbar und im Browser erscheint folgende Fehlermeldung:

Diese Seite funktioniert nicht svbwshofheim.dünte.de hat dich zu oft weitergeleitet.
Lösche deine Cookies.
ERR_TOO_MANY_REDIRECTS

Die Seite ist jedoch lokal erreichbar unter der IP des Servers/wordpress. Logischerweise gibt es diese Seite nicht. Andere Seiten kann ich nicht aufrufen auch unter Verwendung der Server IP geht das nicht. Jedoch ist das Designe der Seite und die Menüs etc. völlig korrekt.

Was habe ich nun schon versucht:
Ich habe die PHP-Version neu eingefügt.
Alle Plugins per ftp deaktiviert.
Versucht zu schauen ob es eine error.log-Datei gibt. Habe jedoch keine aktuelle gefunden.
Überprüft ob die Anfrage am Server ankommt, dies tut Sie.
WordPress Paket angehalten, ändert nichts an der Fehlermeldung.
Die .htaccess Datei „überprüft“ jedoch konnte ich aufgrund von fehlendem wissen, nicht wirklich überprüfen, ob diese Fehlerhaft ist. Der Inhalt dieser im obersten Verzeichnis verwirrt mich. Beim einrichten der Seite sah diese anders aus. Anscheinend hat ein Plugin den sonstigen Inhalt völlig überschreiben, obwohl die Seite auch mit dem Plugin funktioniert hat:
Inhalt der htaccess:

# BEGIN HTTPS Redirection Plugin
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule ^(.*)$ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
</IfModule>
# END HTTPS Redirection Plugin

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

# BEGIN WordPress
# Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN WordPress“ und „END WordPress“ sind
# dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
# Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress


Edit: Ich wollte PHP 7.4 deinstallieren, dazu musst das Paket erst deaktiviert werden. Auf der Webseite wurde in diesem zeitraum das SSL-Zertifikat wieder erkannt und es wurde von WordPress der Fehler 503 ausgegeben. Dies konnte ich ebenfalls erreichen, indem ich php 7.4 aus der Web Station geschmissen habe. Liegt hier ein Fehler in der PHP-Installation bei mir vor?

Edit: Nach dem erneuten hinzufügen von php7.4 in der Default, lädt die Webseite und gibt von WordPress die Fehlermeldung aus, dass auf der Seite ein kritischer Fehler aufgetreten ist.

Edit: Der Versuch die WordPress Version manuell zurück zu setzten hat das Problem ebenfalls nicht gelöst.
So bin ich vorgegangen -> https://support-camp.io/wordpress-update-rueckgaengig-machen/
Danach war die Seite gar nicht mehr erreichbar.

Edit: Ich habe es jetzt nach einer anderen Anleitung (https://kinsta.com/de/blog/wordpress-herunterstufen/#:~:text=Um die neueste Version von,den oben beschriebenen Vorgang wiederholen.) erneut versucht, dieses mal kam dann wieder es ist ein kritischer Fehler auf der Webseite aufgetreten. Egal ob mit php 7.4 oder mit php 7.3.

Ich bin jetzt wirklich hilflos und weiß nicht mehr weiter….

Liegt der Fehler vllt. in der PHP-Version bzw. in meiner Konfiguration? Ein ähnliches Problem hatte ich bereits als ich die alte Version auf PHP 7.4 updaten wollte.

Wäre es möglich, dass Update „rückgängig“ zu machen? Ich vermute dass ich vorher Version: 5.8.3-1059 genutzt habe. In wie weit blockiert die WordPress installation über das DSM dieses verfahren?

Ich kann mir das einfach nicht erklären und bin mit meinem Latein am Ende.
Wenn ihr weitere Dateien benötigt, über die ich über ftp zugreifen kann stelle ich diese gerne zu Verfügung.
Sorry schonmal, falls Informationen fehlen…

Vielen Dank für eure Hilfe…

Plugins, die ich nutze:
– Countdown-timer-ultimate
– forminator
– https-redirection
– map-block.gutenberg
– members-restricted-access
-peters-login-redirect
-redirection
– send-users-email
– upload-max-file-size
– wpfront-user-role-editor
– wp-mail-smtp-pro
– wp- statistics

Theme:
twentytwentyone (Standard WP-Theme)


URL: svbwshofheim.dünte.de
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Also wenn ich die Seite aufrufe, kommt diese Meldung nicht, dafür kommt
Code:
Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysqli_connect() in /volume1/web/wordpress/wp-includes/wp-db.php:1685 Stack trace: #0 /volume1/web/wordpress/wp-includes/wp-db.php(632): wpdb->db_connect() #1 /volume1/web/wordpress/wp-includes/load.php(558): wpdb->__construct('wordpress_user', 'Bannane2002!', 'wordpress', 'localhost:/run/...') #2 /volume1/web/wordpress/wp-settings.php(124): require_wp_db() #3 /volume1/web/wordpress/wp-config.php(95): require_once('/volume1/web/wo...') #4 /volume1/web/wordpress/wp-load.php(50): require_once('/volume1/web/wo...') #5 /volume1/web/wordpress/wp-blog-header.php(13): require_once('/volume1/web/wo...') #6 /volume1/web/wordpress/index.php(17): require('/volume1/web/wo...') #7 {main} thrown in /volume1/web/wordpress/wp-includes/wp-db.php on line 1685
Sagt dir wahrscheinlich mehr als mir.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das Ziel läuft bei svbwshofheim.xn--dnte-0ra.de:5001 in eine Zeitüberschreitung und endet daher mit Seiten-Ladefehler und das Zertifikat ist jenes von Synology bis 2038 gültig und daher wird es vom Browser ebenfalls nicht anerkannt.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Sind die php-Erweiterungen installiert?
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
und wenn die Seite wieder läuft…die Passwörter ändern 😉
 

lucaffm

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen.
Die Meldung die Du ansprichst ist der Debug-Modus von WP, ohne den wäre ich nicht so weit gekommen. Guter Hinweis, dass Passwort der DB werde ich sofort ändern.

Das waren die Lösungen:
– PHP 7.4 war auf dem Server falsch konfiguriert und konnte mysqli erst nach mehreren manuellen Einstellungen.
– Das ersetzen der wp-config Datei durch eine neue, „unbeschädigte“.
– Die Domain war in WordPress mit „ü“ eingetragen und nicht nach ASCI-Code, was die Startseite unerreichbar gemacht hat.
– Das Plugin „Easy HTTPS Redirection“ hat aus irgendeinem Grund das Aufrufen der Webseite verhindert. Nach Deaktivierung und entsprechenden Einstellungen in der htaccess konnte das Problem gelöst werden.

Aktuell läuft nun:
WP-Version 5.8.3-0177
PHP 7.4
Apache HTTP Server 2.4
MariaDB 10

Vielen Dank und viele Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Scheint wieder zu gehen (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat