Seit Update kein VPN Zugang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Habe noch nicht tiefer reingeschaut, seit dem Update letzte Woche komme ich nicht mehr per VPN von extern auf die Syno.

Kennt das noch jemand?


Gruß
Thomas
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Tja, das wird ohne Kristallkugel schwierig. Vieleicht könntest Du ja mal einen Blick in die Logs werfen und die hier zum besten geben. Aber zumindest wäre ja schon mal wichtig wie deine Netzwerkstruktur aussieht. Und ziemlich elementar wäre was für ein VPN du nutzt und was bedeutet

komme ich nicht mehr per VPN von extern auf die Syno.

Keine Verbindung, DS nicht ansprechbar, Wie sprichst Du die DS an, Fehlermeldungen .....

Gruß Frank
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke Frank,

das mit der Glaskugel war mir schon klar, wollte halt wissen obs sonst noch wen betrifft..

Gestern hatte ich nach div- Einstellungen den Supergau, bin gar nicht mehr auf die DS gekommen.
Hatte Sie dann mal ne Nacht ausgelassen..
Heute komm ich wieder drauf, VPN geht aber nicht, bekomme beim Verbinden über Iphone 3GS die Fehlermeldung "der PPTP-VPN Server antwortet nicht.

Im Paket VPN Server wird unter PPTP ein IP Bereich angezeigt (10.0.0.0.-10.0.0.255 ) der nix mit meinem Netz zu tun hat.
Wenn ich unter Systemsteuerung-VPN versuche was nachzuschauen, bekomme ich angezeigt:Vorgang fehlgeschlagen, bitte melden sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut. (81)

Welches Log soll ich noch raussuchen?
Über den internen VPN Zugang den ich mir damals eingerichtet hatte komme ich noch rein.


Mit ein Problem ist, das ich den VPN Zugang im letzten Winter als Anfänger eingerichtet hatte und keine Ahnung mehr habe wie ich das hinnbekommen hatte:(

Danke

Thomas

Edit: Seltsamer Weise hatte ich fast die gleiche Meldung vom Forum als ich den Beitrag speichern wollte..
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Mogli,

also der PPTP IP-Bereich ist so wie von Haus aus eingerichtet und auch problemlos wenn Du nicht ein lokales Netzwerk mit diesem Subnetz hast. Also beispielsweise 192.168.0.0. wäre O.K. Übrigens lokale IP's wie 10.... oder 192.168.... kann man problemlos veröffentlichen. So jetzt kommen wir zu der Regel Nr.1 beim VPN von Synology

Client-Subnetz ungleich Tunnel-Subnetz ungleich Server-Subnetz

Weshalb es eben auch so wichtig ist solche Sachen nur von extern durchzuführen. Weil wenn Du das intern machst, dann muß das in die Hose gehen da die Subnetze nicht unterschiedlich sind. Könnte vieleicht dein gestriges Netzwerkchaos erklären. Übrigens das Tunnel-Subnetz ist die 10.0.0.0/24

Also wenn Du von deinem iPhone testest dann immer mit deaktivierten WLAN sonst bist Du ja wieder im lokalen Netz. Des gleichen nicht versuchen von intern eine Verbindung aufzubauen. Das könnte vieleicht noch beim Verbindungsaufbau funktionieren wird dann aber beim Datentransfer irgendwann definitv in die Hose gehen.

Sollte also von extern die Meldung kommen "der PPTP-VPN Server antwortet nicht" so müßtest Du deine DDNS-Adresse überprüfen. An der Weiterleitung wirst Du sicherlich nichts geändert haben. Evt. zur Sicherheit nochmal auf der DS schauen ob bei DNS und Gateway in beiden Fällen die IP des Routers eingetragen ist. Der VPN-Server scheint aktiviert zu sein, da Du ja den IP-Bereich angezeigt bekommst. Falls Du die Firewall auf der DS aktiviert hast, dann diese vieleicht einmal deaktivieren.

Und zu Letzt fällt mir noch ein falls Du eine DS mit mehreren Schnittstellen hast ob in den allgemeinen Einstellungen des VPN-Servers auch die richtige Schnittstelle ausgewählt ist.

Gruß Frank
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Client-Subnetz ungleich Tunnel-Subnetz ungleich Server-Subnetz

Sorry, komme ich nicht mit klar, ...Erste Schritte im dunkeln!

Die VPN Verbindung teste ich natürlich mit WLAN aus über edge..
Ausser bei der Internen Variante, ist dann über Wlan auf den Router, das geht!
Habe es eben auch mal auf nem 4S eingerichtet, die selbe Fehlermeldung.

Das mit den IP adressen im Heimnetz ist auch klar, so wie ich es geschrieben hatte ist es eingerichtet.
Naj Bilder sagen mehr als Worte habe 3 Sreensots angehängt, ist das richtig das bei dem Systemsteuerung-VPN gar nichts eingerichtet ist?

Meine Fritzbox zeigt die DYNDNS- Verbindung an, in der Syno... aha: Netzwerkfehler, prüfen Sie Ihre DNS und Netzwerkeinstellungen.

Wo soll ich jetzt prüfen? Hatte eigentlich gar nichts geändert.. Naja Benutzer in der Fritzbox angelegt, kann das was damit zu tun haben?

Gruss

Thomas
 

Anhänge

  • VPN1.jpg
    VPN1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 54
  • VPN2.jpg
    VPN2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 54
  • VPN3.jpg
    VPN3.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 53

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ausser bei der Internen Variante, ist dann über Wlan auf den Router, das geht!

Diesen Satz liebe ich ja so. Das funktioniert genauso wie verkehrt herum durch eine Einbahnstrasse fahren. Das funktioniert, meistens!

Wenn Du das testest probiere es von extern, heimisches WLAN IST NICHT EXTERN!

Und deine komischen Aussetzer in der Oberfläche der DS hängen mit Sicherheit damit zusammen wenn Du hier von intern eine Verbindung zum VPN-Server aufmachst.

Gruß Frank
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nicht falsch verstehen, habe mich evtl. Unklar ausgedrückt!
VPN Intern benutze ich gar nicht, habe ich auch noch nie.. Nur bei den ersten Versuchen.
Und halt jetzt kurz um zu schauen ob sich wenigstens eine Verbindung aufbaut.
Weiter habe ich nichts gemacht, sofort wieder beendet.

Die komischen Aussetzer von denen du sprichst, dar gestern der Totalausfall.
Heute fand ich es aber schon seltsam das einige Aktionen nur zum anschauen, schon mal ne Minute dauern.
Dachte das hängt mit dem Update zusammen.

Ich hänge mittels Lankabel an der Fritz und an der hängt die DS.
Mir ist im Log noch aufgefallen das in letzter Zeit die DS öfter mal Probleme hat die externe IP zu beziehen. Wird aber für heute nicht angezeigt.

Edit: auf den Sreenshots ist alles IO?

Gruß
Thomas
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Und halt jetzt kurz um zu schauen ob sich wenigstens eine Verbindung aufbaut.
Weiter habe ich nichts gemacht, sofort wieder beendet.

Da spricht ja auch nichts dagegen ;) Und der Verbindungsaufbau klappte? Wenn ja so ist es definitiv die Verbindung von aussen auf die DS. Also hier ist natürlich die Übermittlung an deinen DDNS-Anbieter elementar. Wenn hier Fehlermeldungen vorhanden sind dann funktioniert auch die VPN-Verbindung nicht.

Die Einstellungen unter Systemsteuerung / VPN sind nur dafür da wenn Du die DS als Client nutzt. Also in diesem Fall völlig belanglos. Ein gleichzeitiger Betrieb von VPN-Server und VPN-Client auf der DS ist eh nicht möglich.

Im Router hast Du auch wirklich Port 1723 TCP und auch das Protokoll GRE weitergeleitet. Einige Router nennen das auch VPN-Passthru.

Gruß Frank
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mir fällt noch ein. Gebootet hast Du deine DS auch mal nach dem Update. Und die Anzeige "wird geladen" verschwindet hoffentlich nach kurzer Zeit auch wieder von selbst?

Gruß Frank
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Gebootet habe ich sie 2x inzwischen neu, hat ewig gedauert bis sie da war, ca. 3-4 min. Die Anzeige wird geladen dauert auch etwa 1-2 min!

Habe die Benutzer in der Fritz auch deaktiviert, hat nichts gebracht.
Der Port 1723 ist und war auch weitergeleitet.

Komisch kommt mir vor das die DS in der Fritz nur mit der kleinen grünen Kugel angezeigt wird (nicht im Internet)

Komme über Edge (ohne vpn) auch nicht mehr mit den DS APPs drauf, ist mir gerade aufgefallen, habe ich aber noch nie..?? über edge versucht. Das muss ich mal noch testen.


Ich mach nochmal nen Neustart..
Die hängt jetzt schon 3 min. am runterfahren!

Gruss

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Naja, aus den 3 min. sind inzwischen 10 geworden..

Habe die DS übers Menü runtergefahen, Sie hängt die blaue LED blinkt recht schnell..

Auch über Schalter drücken war nichts zu machen, müsste den Netzstecker ziehen...

Gute Nacht

Thomas
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Tja, ich glaube das PPTP nicht funktionierte ist wohl eher die Spitze vom Eisberg. Hier scheint wohl eher was anderes im Argen zu liegen. Falls deine DS nochmal reaktionsfähig wird, mal einen Blick in die Systemlogs / Smart-Werte werfen.

Gruß Frank
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja.. Ich glaube die DS hat mir quasi das Wochenende verplant...
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Problem gelöst...

Von meinen Versuchen in der Fritzbox VPN einzurichten, war noch ein Häkchen gesetzt..
Nach DIV. Updates und Neueinrichtung der Routerkonfig in der DS klappt's wieder.

Gruß
Thomas
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ist es schon oftes vorgekommen dass die ds kommplet hängen bleibt also auch nicht mehr runterfährt habe das problem seit 2 wochen und sie läuft manchmal nur ein paar stunden bis max 50 stunden am stück dann schmiert sie ab. Komme nämlich seitdem auch nicht mehr per vpn auf die ds. Nutze openvpn und besitze ein arris router

Gruß renaulti
 

Mogli

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

Ja, das war bei mir auch so, musst mal in meinen Beiträgen stöbern..
Hatte zum Schluss einige Pakete neu installiert, über die DS die Routerkonfig neugemacht USW.

Beim ausgehen bleibt meine immer noch hängen, sollte laut Support die Festplatten noch explizit mit ner extra Software überprüfen.. Habe ich aber nicht gemacht, seitdem schalte ich meine halt nicht mehr aus...
Hoffe darauf das nach nem Update der Fehler weg ist..

Gruß
Thomas
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok danke für deine hilfe habe das symform update gemacht und hat etwas geholfen jedoch lastet der phyton prozess meine cpu immer noch aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat