Sehr langsamer Zugriff auf DS920+ und DS220+ via SFTP i.V.m. Android Client

GrafGruselfusel

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon sehr viel. Ich habe es in den letzten Jahren nie geschafft mit einem Androidgerät via SFTP auf meine Diskstation zuzugreifen und dabei akzeptable Übertragungsraten hinzubekommen. Jetzt hatte ich mal mehr Zeit mich damit zu beschäftigen, bin aber unsicher, wo es noch hakt.

Dabei funktionieren alle anderen Szenarien und die Übertragung ist bis auf diesen Anwendungsfall sehr schnell. Ich habe eine DSL 100/40-Leitung, somit mit den 40Mbit grundsätzlich mehr als genug Uploadspeed. Greife ich per Windows-PC via SFTP (z.B. WinSCP) aus der Ferne auf die Diskstation zu, habe ich auch entsprechend schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten im kleineren Mbit-Bereich.

Nun habe ich auf mehreren Handys unzählige SFTP-Apps ausprobiert, doch keine will so richtig schnell sein. Ich dümpele meist im Bereich von 150Kbit/Sek herum.

- Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzungen für user oder Gruppen auf meiner Diskstation
- Ich versuche Dateien in der Größe von etwa 20-100MB herunterzuladen
- Die DSMs sind immer aktuell

Dass der Teufel oft im Detail liegt ist mir bekannt. Damals hatte ich z.B. per Solid Explorer versucht per SMB auf das NAS zuzugreifen. Das hat jedes Mal ewig gedauert. Dass man sich auf dem NAS liegende Fotos in Echtzeit auch via Android anschauen kann, kam mir damals gar nicht selbstverständlich vor. Schnell wurde es dann erst mit dem CX Datei Explorer. In diesem Fall lag es also schlicht und ergreifend an der App.

Vielleicht hat ja jemand auch in diesem Szenario einen Denkanstoß für mich.

LG
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Greife ich per Windows-PC via SFTP (z.B. WinSCP) aus der Ferne auf die Diskstation zu, habe ich auch entsprechend schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten im kleineren Mbit-Bereich.
Kannst du die Übertragungsraten auch exakt beziffern? Im „kleineren MBit-Bereich“ was soll das heissen?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Vielleicht liegt es auch an deinem Handy,den Netzeinstellungen bzw deinem Vertrag. Du kannst ja den Zugriff auch mit der Filestation oder mit Drive mal vergleichen, generell ist m.W. SFTP eh nicht so das schnellste.Greifst du direkt über ein freigegebenen Port oder über Quickconnect zu ?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174

GrafGruselfusel

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

greife ich per WinSCP zu, sind es einige MB/s, 5 werden nicht erreicht, aber meist zwischen 3 und 4.
Ich greife über einen freigegebenen Port zu. Die Geschwindigkeit ist mit mehreren Androidgeräten (Xiaomi, Google, Samsung) gleich langsam.
Auch nutzen wir mehrere Provider.

Es ist halt verwunderlich, dass sich das Ganze im kaum benutzbaren kbit-Bereich abspielt.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hast du mit dem Client der WinSCP verwendet oder dem Android zum Vergleich einen anderen SFTP Server als deine eigene Diskstation als Gegenstelle probiert?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat