Security Skript von ESET auf 918+ installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brander

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben für unser kleines Büro eine 918+ als NAS mit einer virtuellen Maschine Win 10 laufen, worauf unser Warenwirtschaftsprogramm läuft. Jetzt habe ich eine Security suite for small office von ESET gekauft und möchte alle Clients im Netzwerk damit ausrüsten. Für Linux gibt es von ESET gepacktes "PROTECTAgentInstaller.tar.gz" mit einer Datei *.sh zum Download. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:
1. Ist es überhaupt möglich dieses Skript zu installieren?
2. Wenn Ja wäre das wie bei Linux, wo ist das Terminal dazu?
3. Muss ich das Skript auf auf der VM installieren, ich denke ja?

Danke Im Voraus!!

Maik
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Hi & Willkommen im Forum!

DSM basiert zwar auf Linux, dort aber einen Virenscanner für Linux-Rechner zu installieren, wird ziemlich sicher nicht funktionieren.
Falls die VM im Internet hängt (oder/und man damit auch im Internet unterwegs ist), ist ein Virenscanner in der VM schon sinnvoll. I.d.R. reicht da ja der Windows Defender, wenn da nur in der WaWi gearbeitet wird. Wenn du in die VM noch eine umfangreiche Drittanbieter-Sicherheitssoftware reinschmeißt, wird das der Celeron-CPU der 918+ nicht gefallen und die Performance könnte stark absinken.
Auf das Terminal kommst du per ssh. Einfach in der Systemsteuerung den ssh-Dienst aktivieren (unter "Terminal&SNMP"). Dann cmd öffnen und anmelden: ssh USERNAME@IP_DER_DS. Anschließend zum root-User wechseln, um vollen Zugriff zu erhalten: sudo -i.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat