Secure SignIn (Android) App: 1 von 4 DiskStations erscheint in der App ausgegraut

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo zusammen!

Auf meinen 4 Diskstations (DS920+, DS918+, DS216se, DS214se) habe ich erfolgreich 2FA eingerichtet (inkl. Secure SignIn, YubiKeys, OTP - nur Windows Hello geht nicht wg. Zertifikatsproblemen im Browser, aber das ist hier nicht das Thema).

Seltsamerweise funktioniert Secure SignIn nicht mit der DS920+ (mit den anderen 3 aber schon), d.h. die DS920+ erscheint beim Zugriff in der App dann plötzlich ausgegraut. Nach einer Weile erscheint sie in der Secure SignIn App dann wieder farbig, aber es kommt eben auch keine Frage, ob ich den Zugang ablehnen oder annehmen möchte.

Es sieht so aus (DS920+ Name und Username unkenntlich gemacht):

1690485491986.png

Ich bin wieder und wieder alle mir relevant erscheinenden Einstellungen auf allen 4 DS durchgegangen und kann keine Unterschiede feststellen. Klar, dass die Einstellungen auf den beiden kleinen und älteren DS mit DSM 7.1.1-42962 Update 6 ein bisschen anders aussehen als auf den beiden größeren DS mit DSM 7.2-64570 Update 1, aber die wesentlichen Punkte stimmen eben überein. Ich habe keinen externen Zugriff eingerichtet, d.h. alles läuft innerhalb des Heimnetzwerkes ab (von unterwegs über WireGuard, aber das ist hier nicht das Thema).

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich heruasfinden kann, warum in der Secure SignIn (Android) App die eine von 4 DiskStations immer ausgegraut erscheint, wenn ich darauf zugreifen will oder manchmal auch schon, wenn ich in der App von oben runterwische? Ist das ein Ticket wert, oder habt Ihr schon Ideen?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise! :)

PS:
Ich weiß nicht, ob meine DS920+ generell irgendein Konnektivitäts-Problem hat (alles läuft eigentlich ziemlich schnell, sowohl im DSM als auch auf den SMB-Shares z.B.). Aber mir fällt auf, dass ich hier keine IPs eingeben kann, d.h. wenn ich speichere, bleibt das Fenster leer - egal, ob allow oder deny. Dasselbe passiert auch beim Versuch, eine einfache txt-Datei mit einer oder zwei IPs untereinander zu importieren - das Fenster bleibt leer:

1690485767430.png

Gibt es da evtl. einen Zusammenhang? Sorry, dass dieses Problem hier vermutlich nicht mit dem o.g. Thema zusammenhängt - es fiel mir halt gerade auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.059
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Die Adresse ist vermutlich nicht richtig? Unter fritz.box:5501 dürfte nur die Box antworten würde ich vermuten.
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Sorry, den Satz "Unter fritz.box:5501 dürfte nur die Box antworten würde ich vermuten" verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "nur die Box antworten"? Wieso Port 5501?

Im Heimnetz erreiche ich alle 4 DS unter der https Port-Nummer 5101 im Browser und anderen (Android) Apps. Weshalb sollte das bei einer DS anders sein?

Es gibt übrigens keinerlei Port-Weiterleitungen auf meiner Fritzbox.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.059
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Ja unter dem Port 5101 schon, aber alle vier gleichzeitig unter fritz.box:5101 doch nicht, oder?

Wenn du diese Adresse eingibst, sollte meiner Meinung nach die FRITZ!Box antworten und diese Adresse ist die, die oben in deinem Screenshot zu sehen ist.
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Sorry wegen meiner sehr späten Antwort und danke für Deine! :)

In meinem Screenshot zuvor ist es evtl. nicht ersichtlich, aber ".fritz.box:5101" ist natürlich nur Domain:port, davor steht jeweils der Name der DiskStation.
Da das Problem nach einer Neu-Installation und -Einrichtung der App auf dem Handy nicht mehr besteht, hat es sich aber auch erledigt. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat