HDD SAS Seagate Seagate IronWolf (Pro) oder Exos X in DS215J

SAS HDD

_andreas_

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
da ich immer noch überlege meine 6 Jahre alten und vollen 3 TB WD Green auszutauschen, habe die beiden Festplatten IronWolf (Pro) und Exos X entdeckt.
Da man ja nicht nur nach Gefühl kaufen sollte, wollte ich gerne eure Meinung hören.
Rein Preis/Leistungsmäßig finde ich die Enterprise Festplatte Exos sehr interessant, laut Testberichten wird sich die Lautstärke aber etwas über den beiden anderen Modellen ansiedeln. Habe auch hier im Forum gelesen, dass nur die IronWolf das integrierte Health Management haben, die Exos nicht. (Healthmanagement vs Enterprice / höhere MTBF))
Da bei mir das NAS in einem Schrank im Wohnbereich ist ist das für mich auch nicht unerheblich. (die aktuellen WD Green liegen bei 27dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf) und sind im Betrieb/Zugriff aus dem Schrank hörbar, aber erträglich).
Generell erhoffe ich mir auch mit den 7200er Platten die Gesamtleistung des älteres NAS noch etwas zu heben, da gerade beim Zugriff auf die Foto Ordner doch alles recht träge ist.
Was meint ihr dazu? Welche Platte würdet ihr empfehlen?
Übersicht der für mich relevanten Punkte:

Seagate IronWolf NAS HDD 10TBSeagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 10TBSeagate Exos X X16 10TB
ModellPreis (Stand 11/2020)MTBF + GarantieLautstärkeHealth Management
ca. 265€1 Mio Stunden / 3 Jahre28dB(A) (Betrieb), 18dB(A) (Leerlauf)ja
ca. 276€1.2 Mio. Stunden / 5 Jahre30dB(A) (Betrieb), 28dB(A) (Leerlauf)ja
ca. 240€2.5 Mio. Stunden / 5 Jahrekeine Angabennein
 

_andreas_

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Deine Tabelle stimmt nicht.
Danke für die Info, vor dem Erstellen sah es gut aus, leider habe ich keine Möglichkeit das nochmals zu Ändern.

ModelPreisMTBF + GarantieLautstärkeHealth Management
Seagate IronWolf NAS HDD 10TBca. 256€
1 Mio Stunden / 3 Jahre
28dB(A) (Betrieb), 18dB(A) (Leerlauf
ja
Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 10TBca. 276€
1,2 Mio Stunden / 5 Jahre
30dB(A) (Betrieb), 28dB(A) (Leerlauf)
ja
Seagate Exos X X16 10TBca. 240€2,5 Mio Stunden / 5 Jahrekeine Angabennein

Wobei ich noch über das Healt Management das folgende gefunden habe:
...Health Management von Seagate, welches S.M.A.R.T. Werte teilweise verfälscht oder nicht anzeigt, um dann in einer "Blackbox" eine Bewertung des Zustands der Festplatte zu geben.
Der Vorteil liegt hier klar in der Übersichtlichkeit für wenig versierte Anwender, die Interpretation der gemeldeten Werte nehme ich persönlich aber lieber selbst vor.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat