Seagate IronWolf Pro lauter und heiser als non-pro?

Artomiano

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

derzeit plane ich die Anschaffung eines neuen NAS (DS420+ oder 920+). Dort sollen dann Festplatten vom Typ Seagate IronWolf NAS 10 TB rein. Nun stellt sich für mich allerdings die Frage ob ich die normalen oder die Pro-Modelle verwende. Einerseits sollen die Pro-Modelle etwas länger halten und bieten außerdem 2 Jahre mehr Garantie und den Wiederherstellungsservice. Technisch sollen sie aber eigentlich gleich sein. Oder auch nicht. Auf den Produktseiten von Seagate kann ich zunächst keine technologischen Unterschiede finden. Aber eine Sache irritiert mich dann doch: laut Datenblatt ist das Pro-Modell sowohl im Leerlauf als auch in Betrieb lauter als das non-Pro-Modell.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Oder ist das ein Druckfehler? Theoretisch sollten die beiden Modelle doch "gleich" sein!?
Das wäre insofern recht wichtig, weil die Temperatur- und Geräuschentwicklung von vier solcher Festplatten wohl nicht ganz unerheblich ist.
Liegt das daran, dass das Pro-Modell leicht höhere Datenübertragungsraten bietet? Könnte es sein, dass das Pro-Modell weniger throttled?

Cheers
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat