HDD SATA Seagate Barracuda oder WD Red?

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max 1513+

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mir soeben erst eine Synology 1513+ zugelegt habe. Nun möchte ich zwei 3TB-Festplatten zulegen und schwanke zwischen diesen beiden:

Seagate Barracuda 7200.14 3 TB (ST3000DM001)
Western*Digital Red 3 TB (WD30EFRX)

Anhang anzeigen Vergleich HD.pdf

Soweit ich es beurteilen kann, ist die Seagate schneller und die WD leiser. Die Zugriffszeiten sind ja bei beiden nicht so berauschend. Wer hat Erfahrungen und welche Platte sollte ich kaufen?

Ich nutze das NAS privat und daher sind meine Hauptanforderungen Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und möglichst geringe Lautstärke.

Viele Grüße
Max
 

derich

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Max,
in meiner DS413 habe ich vier WD Red 3TB als RAID5. Lüfterdrehzahl konnte ich problemlos In der Konfig auf ein unhörbares Mass reduzieren. Das Gerät steht momentan im Schlafzimmer - soviel zum Thema Lautstärke :) Performance ist völlig ok, 100 MByte/s, mehr gibt das Netzwerk auch nicht her.
Meine DS1813+ hat vier Seagate 4TB (ST4000DM000). Die Platten sind, trotz ihrer auch nur 5400 rpm (Deine haben ja sogar 7200 rpm), deutlich lauter als die WD Red. Insbesondere das Klickern bei Kopfbewegungen ist störend. Bei der 7200er kommt dann auch noch ein sirrendes Pfeifen hinzu. Nach meiner Meinung nichtmal wohnzimmertauglich, der Geräuschpegel ist echt nervig.

Gruß
DerIch
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die 3 Platter (WD30EFRX) ist im Betrieb (vor allem Motorlaufgeräusch) leiser als die ST3000DM001 und ebenfalls leiser als die 2 Platter Version (ST2000DM001).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat