Hi,
ich habe mir ein PHP Script gebaut, das mir täglich ein beliebiges Bild von meiner Photo-Station per E-Mail sendet. Ich verwende es dazu, mir und meiner Frau jeden Tag ein zufälliges Bild unseres Sohnes aufs Handy zu schicken und dann "ach weist du noch ..."
Information
Ich habe mit Linux eigentlich nichts am Hut. Die ganze Vorgehensweise ist daher eher hemdsärmelig aus diversen Forendiskussionen zusammengeschustert. Es läuft bei mir wie gewünscht, aber erfahrenere Linux User können sicherlich die Vorgehensweise optimieren
Voraussetzung
Photo Station muss installiert sein und laufen, da auf diese Datenbank zugegriffen wird
Anleitung
Mit SQL-Kentnissen lassen sich die zur Verfügung stehenden Bilder noch nach belieben einschränken
ich habe mir ein PHP Script gebaut, das mir täglich ein beliebiges Bild von meiner Photo-Station per E-Mail sendet. Ich verwende es dazu, mir und meiner Frau jeden Tag ein zufälliges Bild unseres Sohnes aufs Handy zu schicken und dann "ach weist du noch ..."

Information
Ich habe mit Linux eigentlich nichts am Hut. Die ganze Vorgehensweise ist daher eher hemdsärmelig aus diversen Forendiskussionen zusammengeschustert. Es läuft bei mir wie gewünscht, aber erfahrenere Linux User können sicherlich die Vorgehensweise optimieren

Voraussetzung
Photo Station muss installiert sein und laufen, da auf diese Datenbank zugegriffen wird
Anleitung
- phpPgAdmin installieren
Am einfachsten über das Package des "Community Package Hub": http://www.synology-wiki.de/index.php/Paketzentrum_Quellen#Community_Package_Hub - Gemeinsamen Ordner "dsroot" erstellen
einen neuen gemeinsamen Ordner namens "dsroot" erstellen. Ich mounte damit das root-Verzeichnis für den nächsten Schritt. Erfahrene User können das wie oben geschrieben wohl anders lösen - das Installationsverzeichnis von phpPgAdmin "nutzbar" machen
Mein Skript greift auf die Postgres Datenbank der Photo Station zu. Diese ist nicht über das normale web-Verzeichnis erreichbar. Die Installtion von phpPgAdmin über das o. g. Package lässt aber aus dessen Ordner darauf zugreifen. Daher muss das versteckte Verzeichnis /usr/syno/synoman/phpsrc/phpPgAdmin nutzbar gemacht werden.
Ich habe es in den Order dsroot gemountet.
Im Aufgabenplaner ein neues, benutzerdefiniertes Skript anlegen. Benutzer "root", Skript "/bin/mount -o bind / /volume1/dsroot/". Aufgabe ausführen - php Script downloaden: https://www.dropbox.com/s/8m97j74u77moko6/photo_of_the_day.php?dl=0
- Skript auf eigene Voraussetzungen anpassen:
Zeile 3: password=XXX -> XXX in eigenes Admin-Passwort ändern
Zeile 31: $absender = "Absender"; -> Absender in gewünschten Absendername ändern
Zeile 32: $absender_mail = "mail@info.com"; -> mail@info.com in gewünschte Absenderadresse ändern
Zeile 33: $reply = "mail@info.com"; -> mail@info.com in gewünschte Antwortadresse ändern
Zeile 106: mail_att("empfaenger@mail.com","Dein taegliches Bild","",$anhang); -> empfaenger@mail.com in gewünschte Empfängeradresse ändern, Dein taegliches Bild in gewünschten E-Mail Betreff ändern - Skript hochladen
In /dsroot/usr/syno/synoman/phpsrc/phpPgAdmin speichern. Test direkt über /<Diskstation IP>/phpPgAdmin/photo_of_the_day.php möglich - Automatischen Aufruf einrichten
Im Aufgabenplaner ein neues benutzerdefiniertes Skript erstellen. Benutzer "root"; Skript "/usr/bin/php /usr/syno/synoman/phpsrc/phpPgAdmin/photo_of_the_day.php"
Gewünschtes Ausführungsintervall einstellen und aktivieren.
Mit SQL-Kentnissen lassen sich die zur Verfügung stehenden Bilder noch nach belieben einschränken