Schreibberechtigung SATA Anschluß

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rstle

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2007
Beiträge
782
Reaktionspunkte
2
Punkte
38
Habe meine alte DS HD über den externen Sata-anschluß angeschlossen, kann aber nur lesen. Wollte selektiv Dateien löschen und kopieren, nur, löschen/schreiben geht nicht.
Hilfe sagt nichts aus. Hat jemand eine Idee? :confused:
 
Die HDD wird wohl als NTFS formatiert sein. Darauf kann die DS nicht schreiben.
 
Wie ich schon schrieb, es ist die originale HD aus dem DS, nicht neuformatiert, mit den alten Daten, nur zu klein geworden.
 
Besteht das Problem denn auch noch wenn du die Platte erst im DSM formatierst?
 
Es ist ja nett, wenn ihr mir helfen wollt, aber ich habe doch bereits in meiner Frage geschrieben: Es ist die originale Platte aus dem DS, voll mit Daten nur ausgebaut , eine Neue eingesetzt, installiert und die alte Platte an den ESata angeschlossen, am USB dasselbe, kein Schreibzugriff. Ich will die nicht formatieren, sondern erstmal so nutzen wie sie ist, also teilweise kopieren, was ja kein Problem ist, Lesen geht ja. Nur dann neue Dateien schreiben eben nicht, obwohl die Platte ja mit dem Format des DS konfiguriert ist. Auf deutsch,
das BS des DS kann nicht komplett mit seinem eigenen System arbeiten.
 
Dir dürfte aber schon klar sein, dass die die ehemalige interne Platte auf etlichen Verzeichnissen nur Schreibrechte für root hat. Wenn du als nicht root unterweg bist, kannst du dort weder schreiben noch löschen. Auf dieser Platte lag die Systempartition und dort gelten root Rechte
 
Richtig, nur dürfte das nur auf das reine System zutreffen, nicht auf die eigentlichen Datenpartitionen. ;)
Ich greife ja als beliebiger Nutzer oder admin zu, also werden die Rootrechte nicht berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn du die Platte an deinen Rechner hängst und zugreifen willst ?
Gleiches Problem ?
 
Ich vermute, dass die Rechte auch auf der Datenpartition nicht ganz okay sind. Da du das System ja neu aufgesetzt hast, könnte es sein, dass sich die UID und GID der neuen Benutzer geändert hat. Und die Rechte basieren afaik immer auf UID und GID. Obwohl der Benutzer den gleichen Namen hat, kann es sein, dass er eine andere ID hat und damit die Berechtigungen nicht mehr zutreffen
 
Das liefe dann aber unter sehr unkomfortabel, denn dieser Fall dürfte nicht nur bei mir auftreten, sondern bei jedem, der seine Platte wechselt und genauso verfahren muß.

wadriller, die Platte ist nur mit dem DS lesbar, habe kein Linux.
 
Sorry. Endlich darf ich auch mal den Satz schreiben (sonst muss ich ihn mir immer anhören) :-)
Gucks du:
http://www.fs-driver.org/

Aber das mit der UserID klingt für mich auch recht einleuchtend.
 
Du könntest ja via Konsole die Rechte aller Dateien und Verzeichnisse auf der Platte anpassen. Sprich mach deinen Benutzer zum Besitzer aller Dateien/Verzeichnisse auf der fraglichen Platte und dann müsste der Zugriff eigentlich funzen.
Wobei formatieren, der sauberere Weg wäre...
 
Hihi, das hab ich ja schon gemacht. Geht aber trotzdem nicht. Das Problem ist, daß ich derzeit nicht soviel Platz habe um erstmal alles zu kopieren um dann reinen Tisch zu machen.
 
Habe jetzt mal den fs Treiber installiert. Sehr schön, nur wenn die Daten auf einen MAC müssen wirds unübersichtlich. Also einige Stunden schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat