Schon Wieder! Seit Windows 11 mag das NAS einen PC wieder nicht!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Robitobi

Benutzer
Hallo Zusammen,

im Jahr 2023 hatte ich mich hier angemeldet. Ein User Namens Thomas konnte mir letztendlich telefonisch helfen. Damals ließ sich (derselbe) Rechner nicht mehr mit dem NAS verbinden.
Derselbe Rechner hat, wie allen anderen im Haus, nun Windows 11 verpasst bekommen. Die Verbindung zum NAS - DS261+ll hat bis Vorgestern funktioniert. Zwar immer mit Zicken. Ich musste den Rechner herunterfahren. Das NAS musste zwingend vorher hochgefahren sein. Aber dann hat alles geklappt.

Seit Vorgestern sieht die Situation aus wie folgt:
Ich kann über die IP im Browser vom besagten Rechner die Website des NAS ansprechen und öffnen. Wenn ich die Laufwerke verbinden möchte, kommt immer: Kein Zugriff!

Was ich bereits gemacht habe:
- Konfiguration mit allen anderen Rechner verglichen und gleichgesetzt
-Privates Netzwerk
-Windows Passwort Tresor geprüft
-Erzeugte Passwörter im Tresor gelöscht damit sie neu gesetzt werden
-Passwörter geprüft
-SMB 1 Ein- und Ausgeschaltet. Ohne Erfolg
-Ich kann den Server anpingen vom Problem-Rechner aus
- Mehrere User mit erfolgreichem Zugriff von anderen Rechnern aus versucht - Ohne Erfolg
- Anderes LAN Kabel versucht, was eigentlich sinnfrei ist wenn ich auf die Website vom NAS komme.

Es fällt mir nichts mehr ein. Unter Windows 10 war damals ein klares Problem die Netzwerkeinstellung Öffentlich. Als ich auf Privat umgestellt hatte dank dem Forum hier lief alles.
Diesmal ist das Netzwerk bereits privat. Und trotzdem geht nichts.

Ich freue mich über jegliche Hilfe. Danke

Gruß Robitobi

Anhänge

• zugriff.png
    zugriff.png
    34,5 KB · Aufrufe: 13
Hast du ein Active Directory am Start?
Du kannst auch die Anmeldeinfos vor Verbindung mal manuell in der Anmeldeinformationsverwaltung hinterlegen. Wenn es dann geht, ist es ein Problem mit dem Insecure Guest Auth unter Windows.
Interessant wären die Einträge aus der Windows Ereignisanzeige und vom NAS von dem Versuch

Ich weiß gar nicht was ein Active Directory ist und wo ich es prüfen müsste.
Anbei ist die Windows Ereignisanzeige als Screnshot. Wo ich die Ereignisanzeige vom NAS finde weiß ich leider nicht. Ich hab gesucht aber leider nicht gefunden.

Danke erstmal.
Gruß Robitobi

Anhänge

• EReignis_pc.png
    EReignis_pc.png
    269,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ereignisse haben aber mit dem Login nix zu tun. Auf dem NAS gibt es das Protokoll-Center.

Ich hatte das Ereignisfenster offen. In der Sekunde wo der Anmeldeversuch stattgefunden hat poppte die obere Zeile auf. Mehr habe ich nicht.
Das Protokoll-Center finde ich auch nicht auf dem NAS. Ich hab es mit der Suche versucht. Leider auch kein Ergebnis.

Gefunden. Aber da scheinen wohl die Uhrzeiten nicht zu passen. Die letzten Versuche sehe ich hier nicht. Nun habe ich auch die Ereignisse zur Verbindung gefunden. Das ergibt alles keinen Sinn. Die Systemzeit im NAS ist Korrekt. Die Uhrzeiten im Ereignis Protokoll liegen Stunden zurück.

Anhänge

• Protokoll-nas.png
    Protokoll-nas.png
    102,1 KB · Aufrufe: 18
Gelöst: Trotz temporär ausgeschaltener Firewall (wird von ESET gesteuert), hat eine Blockade noch angehalten. Siehe Screenshot. Somit hilft das reine Ausschalten nichts, wenn vorher eine Sperre angelegt wurde bleibt die auch ohne Firewall bestehen. Warum überhaupt gesperrt wurde bleibt ein Rätsel. Nun aber ist die Firewall wieder angeschaltet und trotzdem sind meine Laufwerke alle da.

Anhänge

• Firewall gesperrte Kommunikation.png
    Firewall gesperrte Kommunikation.png
    441,5 KB · Aufrufe: 18

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat