Schon wieder ich ;-) - jetzt werden in der Audio-Station und dem DS Audio verschobene Ordner noch angezeigt

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi Ihr,

jetzt habe ich wieder ein Problem mit Ordnerleichen.
Dieses Mal aber in der Audio-Station.

Ich habe auf dem Windows System meine Musik auf dem DS 920+ neu geordnet und ordentlich strukturiert.
Dabei habe ich ein paar Ordner aus "Music" in einen neu angelegten Unterordner "MP3" unter "Music" verschoben.

Aber nun werden diese Ordner immer noch incl deren Inhalte unter "Music" in der Audio-Station und dem DS Audio angezeigt.
Was habe ich da denn falsch gemacht und wie bekomme ich nun diese Ordnerleichen aus der Liste entfernt?
So dass wie in der File-Station nur die wirklich existierenden Ordner "MP3" und "Video-Clips" in der Audio-Station und den DS Audio-Apps angezeigt werden.

Der Versuch, die Anzeige zu klären mit Neustart über das Benutzermenu der DS hat sogar zum Ausschalten der DS geführt.
Diese lies sich nicht mehr mit dem Power-Taster einschalten.
Nicht mal das Ausstecken des Netzteil-Steckers hat geholfen.
Erst, als ich den Netzstecker gezogen habe und das LAN-Kabel trennte, konnte ich nach dem Neuverbinden der beiden Kabel die DS wieder einschalten.

Rot sind die Ordner, welche existieren - schwarz die inexistenten Ordnerleichen
Audio01.jpgAudio02.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Einfach neu indizieren und gut ist.

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Indizierungsdienst > Register "Medienindizierung" > Auf die graue Schaltfläche "Neu indizieren" klicken.
Wenn dann rechts vom Status: in blauer Schrift steht "Abgeschlossen", dann sollten auch in der AS wieder die aktuellen Ordner/Alben angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pee10 und Delirium

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi,

danke Dir!

Ach herjeh - und ich dachte, dass das passierte, da ich das Smarty mit DS Audio offen hatte, als ich die Verschiebe-Orgie startete.
An die Indizierung habe ich gar nicht gedacht.
Habe diese nun angeschubst und harre der Dinge, die da kommen.
Ich lerne es vielleicht auch noch mal...
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Für sowas habe ich mir einen Transferordner auf der Syno eingerichtet.
 

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi,
äh, was meinst Du damit?
Was ist ein Transferordner?
Ich nutze das DS Audio auf dem Smarty und dem IPod, um die Lieder vom DS auf die Geräte runterzuladen und die dort offline abspielen zu können.
Das mit der Indizierung neu starten hat funktioniert - danke nochmal an @Kurt-oe1kyw dafür :D
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Ganz einfach. Ich möchte im Ordner music was ändern.
Da verschiebe ich zuerst die Daten in den Transferordner.
Schon rödelt die Syno rum und schmeisst die Daten erstmal aus der Audiobibliothek raus.
Dann erstelle im Transferordner die Striktur und verschiebe sie dann zurück.
Rödeldidödel wird es automatisch neu Indiziert. :)
 

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ah ja - damit sparst Du Dir das manuelle Anwerfen der Neu-Indizierung.
Aber da hätte meine DS viel zum hin- und herschaufeln.
OK, bei der Musik sinds jetzt nur noch 70GB. Da würde gehen.
Bei Video wäre die DS dann aber Tage beschäftigt.:eek:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat