Schnelles NAS für Flac-Streaming

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kosmonaut_75

Benutzer
Registriert
14. März 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe das unten stehende Setup und brauche meine Synology DS112j im Wesentlichen zum Lagern meiner Foto- und Musikdateien und - noch wichtiger - Streamen von Flac-Dateien zu verschiedenen Audio-Renderern, vor allem dem Onkyo TX-8050.

Ich finde die DS112j ziemlich lahm und will daher aufrüsten. Der Einsatzzweck bleibt derselbe, ich brauche auch nicht zwingend eine 2-bay-Lösung, wäre aber ok. Ich will maximal 300 Euro ausgeben.

Welche NAS könnt ihr mir empfehlen?

Synology DS112j
Onkyo TX-8050
Fritzbox 7390
Samsung S4 mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh - hast Du nun in der halben Stunde seit Deinem anderen Thread die Performance der DS als Ursache ausgemacht? Und wenn ja - auf welcher Basis? Nach meiner Ansicht ist die in Deinem Fall nämlich nicht ursächlich - das Streamen der Daten kann selbst ein schwächeres Modell aus dem Ärmel schütteln!
 
Nur, um das einmal für mich klarzustellen:

Die DS ist zu "lahm" für Audiostreaming? Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht ganz vorstellen.
 
Ich gebe es zu, ich habe keine Ahnung und bin etwas vorschnell und aktionistisch unterwegs. Wenn ihr mir sagt, dass die DS 112j zum Audiostreaming ausreichend ist, dann glaube ich das und bitte darum, diesen Thread für alle Ewigkeit zu eliminieren! Wenn ihr mir aber zu dem im anderen Thread geschilderten Problem mit der superlangsamen App etwas raten könntet, dann wäre ich sehr dankbar!
Nix für ungut, kosmonaut_75
 
Anbindung Onkyo - DS funktioniert wie und wie schnell?
transcodierst du in der DS oder wird das FLAC gestreamt?
Schickst du über die DS Audio App oder mittels Mediaserver und einer DLNA App, wenn ja welcher?
Wie schnell spielt der Onkyo ein gestreamtes FLAC an wenn du es nicht über die DS sondern direkt Samsung schickst?
 
1) Anbindung Onkyo - DS: Die DS ist direkt per Netzwerkkabel an der Fritzbox 7390. Von der Fritzbox geht ein weiteres Netzwerkkabel zu einem Gigabit-Switch. Daran hängt u. a. der Onkyo TX-8050, der über seinen Netzwerkanschluss nur 100 Mbit/s empfangen kann.
2) Es wird nur das FLAC gestreamt, keine Transcodierung
3) Ich schicke über die DS Audio App und verwende - außer der Onkyo Remote App - keine anderen DLNA App
4) Vom Handy streamen habe ich noch nicht ausprobiert. Mit der Remote App von Onkyo geht es jedenfalls sehr schnell, über die DS zu streamen.
 
4) wie sicher bist du dir, dass die Remote App von Onkyo nicht transcodiert vorm streamen?
Auf was ich raus will: versuche zu eruieren womit die Zeit verloren geht. wenn du mit 1) quasi die Netzwerkanbindung ausschließt ...

3) mach wirklich mal einen direkten Test über DLNA, nur so einige Vorschläge für Apps: MediaHouse, DK dlna/upnp, UPnPlay, PixelMedia sind meine 4 Favoriten, ich kann nur momentan nicht testen ...
 
3) Ich hab jetzt mal mit BubbleUpnP getestet. Funktioniert superschnell (ohne Transkodierung), allerdings gibt es einen Bug bei der Lautstärke und weder Suchfunktion noch Coveranzeige, daher auch keine Alternative...
 
"superschnell" klingt doch mal gut ... hast ja noch 4 Versuche ... ;-)
 
Kann leider erst spät Abends mal mit meinem Denon testen, was da so an Timings rauskommt.

Wenn ich die Audio Station so ansehe transkodiert die immer (wenn der Renderer keine Konformität mit dem gestreamten Format meldet). Entweder nach WAV oder MP3.
Würde mal beides probieren, ob das Einfluß auf die Zeiten hat.
Was sagt denn die CPU-Auslastung während des Streaming-Versuches?

Bin mir nicht mehr sicher, ob man nicht irgendwo Einfluß auf die DLNA Einstellungen nehmen konnte. Finde es auch gerade nicht mehr.

Wie auch schon vorgeschlagen, könnte man andere Control-Points probieren, die die Musik vom DS-DLNA-Server auf den Onkyo-Renderer schicken.

Oder im Extremfall auch andere DLNA Server auf der DS.

In den Einstellungen der AS könntest du auch mal das Logging einschalten, vielleicht kommt da was interessantes raus.
 
ja der Medienserver hat auch Einstellungen für die Transcodierung.
Wenn du keine Cover über DLNA siehst, kontrolliere mal die Einstellungen (ebenso) im Medienserver "Stellen Sie Bilder mit den nachfolgenden Dateinamen als Musik-/Video-Cover ein" ... ist glaub ich standardmäßig abgeschaltet. Zumindest die Darstellung am DMC sollte dann klappen.

OT: Und bei den ganzen Spielereien bin ich jetzt auch draufgekommen, dass sich mein Egreat am FLAC über die DS Audio-Station verschluckt, über Medienserver/DLNA klappts einwandfrei ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat