Schneller Zugriff auf NAS von zweitem Standort

SilverGold

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, ansonsten bitte verschieben.

Folgende Situation: Ich habe zwei Wohnorte, an Ort A steht eine Synology DiskStation DS920+. Wenn ich jetzt an Ort B bin würde ich gerne auf meine Daten zugreifen. Da beide Standorte mit einer FritzBox mit dem Internet verbunden sind, dachte ich, ich mache einfach eine VPN-Verbindung zwischen diese beiden und fertig. Im Prinzip funktioniert es auch einwandfrei, das Problem ist allerdings, dass die VPN-Verbindung nicht sonderlich schnell ist. Obwohl ich an Ort A 50 Mbit Upload habe, erreiche ich nur etwa 4-5 Mbit über diese VPN-Verbindung. Das ist jetzt bei Word-Dateien natürlich kein Problem, allerdings wollte ich auch gerne auf Videos auf dem NAS an Ort B zugreifen und dafür ist es leider zu langsam.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das ganze am besten realisiere?
Einen kompletten Zugriff von extern auf das NAS wollte ich eigentlich aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt einrichten, da ich den Zugriff, wie gesagt, eigentlich nur an Ort B benötige und nicht von unterwegs.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Welche Fritzboxen?
Mit Firmware 7.20 werde einige Boxen speziell beim VPN beschleunigt. Teilweise bis auf das doppelten, nur durch Software Optimierungen.
Welcher Download an Standort B?
Sind es wirklich nur 4-5MBit/s und nicht zufällig 4-5Mbyte/s was für 50MBit/s ein akzeptabler Wert wäre.

Alternativ wäre noch vpn server/client auf der DS zu nutzen, der hat mit den Bandbreiten vermutlich noch kein Problem.
Oder man haut sich hier wie da einen raspi mit wireguard vpn hin, oder ähnliches, je nachdem welchen Gerätepark man noch so rumstehen hat.
 

SilverGold

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
An Ort A hab ich die 7490 an Ort B die 7590. Beide sind derzeit auf 7.12. Danke für den Hinweis auf das Update. Scheint ganz neu zu sein, da es mir die 7590 noch nicht von selbst angeboten hatte. Bei der 7490 gibt es das Update allerdings noch nicht. Weißt du zufällig ob das da auch noch kommt?

An Ort B hab ich auch 50 Mbit Download, daran kann es also nicht liegen. (A hat übrigens 100 Mbit im Down)

4-5 MByte wäre in der Tat OK, sind aber leider tatsächlich nur bit. Wenn man etwas googelt liest man auch ähnliche Werte bei anderen, scheint also vor dem Update leider normal zu sein. Aber vielleicht hab ich ja Glück und es wird schneller, wenn das Update auch noch für die 7490 kommen sollte.

Wie würde das theoretisch mit "vpn server/client auf der DS" funktionieren, hast du da einen Link zu?
 

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Du brauchst selbstverständlich auch einen guten Upload. Das ist meistens der Flaschenhals in der Kopplung über das WAN.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Komisch. Hatte mal ein Triumvirat aus 6490, 7490 und 7590. Erste an 400/40 Kabel, die anderen beiden an vdsl 50/10 und vdsl vectoring 100/40. Da hatte ich meiner Erinnerung nach je nach Kombination eher 8-16 MBit/s. Das hatte so für 720p bis 1080p gereicht, ohne andere Aktivitäten.

Ob, denke schon, und wann kann ich dir nicht sagen, aber ja ist gerade erst am ausrollen. Musst bei AVM nachschauen, fragen. Habs nur aus den IT Nachrichten. Hab selber keine mehr.

Du meinst sowas?
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/VPNCenter/vpn_setup
Pferdefuss an der Lösung ist, dass wenn man vorhat ähnlich wie mit der Fritzbox vollen Zugriff von allen Geräten im einen LAN auf alle Geräte im anderen LAN haben will es zwingend Nacharbeit auf der Konsole und der Fritzbox Bedarf.
 

SilverGold

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab jetzt das Update auf der 7590 gemacht und das bringt tatsächlich schon eine Verbesserung der Geschwindigkeit auf etwa 8 - 9 Mbit. Ist also tatsächlich etwa eine Verdoppelung. Damit wird es jetzt dann so langsam brauchbar.
Verstehe aber irgendwie gar nicht, warum das nicht auch viel schneller geht. Ich erwarte jetzt nicht die vollen 50 Mbit, aber so 20 - 30 wäre schon cool gewesen.

Auf jeden Fall danke für den Link. Werde mal schauen, ob ich das vielleicht direkt über die DiskStation machen werde. Andererseits werde ich auf jeden Fall vorher mal das Update für die 7490 abwarten, vielleicht bringt das ja auch noch was.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat