DSM 6.x und darunter Schlüssel für verschlüsselte Ordner wie speichern dass es komfortabel aber trotzdem sicher bleibt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jongleur

Benutzer
Hallo,

ich habe einige Ordner verschlüsselt da sie kritische Geschäftsdaten beinhalten. Momentan hänge ich diese manuell nach einem Neustart ein. Ich möchte einerseits sicher sein, wenn die DS gestohlen wird, aber möchte die ganzen Ordner auch möglichst einfach einhängen. Wenn ich den Schlüsselmanager verwende, würden die Volumes beim Neustart ohne jede weitere Authentifizierung eingehängt, richtig?
Irgendwie hab ich da noch ein Verständnisproblem... :(

Beste Grüße

Sicherheit beißt sich immer mit Bequemlichkeit. Wenn die DS nur gelegenlich neu gestartet wird, dann besser alles manuell machen, so viel Aufwand sollte das nicht sein.
Der Schlüsselmanager setzt ja auch eine Authentifizierung in irgendeiner Form voraus.

Du hast zwar die Ordner angehängt, aber noch den Zugriff per Benutzername/Passwort eingeschränkt.

Für die ganz heiklen Sachen könntest du in den Ordnern zB noch Veracrypt Container ablegen, die Du von deinem PC per Batch File aufrufst (mit Passwort eingabe).

Wo ist das Problem, wenn der Schlüsselmanager automatisch einhängt?
Wenn das System geklaut wurde und wird woanders neu gestartet initialisiert es, aber man benötigt für SMB oder DSM Nutzernamen und Passwort.
Die Festplatten ausbauen bringt sowieso nichts.
Das Admin Pw durch reset zurücksetzen hilft nicht, man benötigt dann für die Verschlüsselungen das Passwort odder die Keydatei.
Was soll also passieren?

Eine einfache Option wäre noch die Keys auf einem USB-Stick zu halten, welcher für den Bootvorgang eingesteckt sein muss. Danach kann er wieder im Safe verschwinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat