Schadet der Ruhezustand der Festplatte?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dercg

Benutzer
Registriert
26. Nov. 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Ds120j und bin grad am überlegen, ob es sinnvoll ist, die Energieoptionen zu nutzen.

Wenn ich doch ständig meine Festplatte in den Ruhemodus versetzen schadet das doch der Hardware mehr wie das es mir was bringt, oder sehe ich das falsch?

Heißt am besten die NAS durchlaufen lassen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "ständig"? Der Ruhemodus selbst schadet der Platte nicht, allenfalls der (zu) häufige Wechsel zwischen Betrieb und Ruhemodus.

Es kommt also immer darauf an...
 
Jedenfalls schalte ich die DS jetzt Nachts immer ab.Soll wohl doch nicht so schaden ,wie einmal angenommen.Tagsüber läuft sie durch.
 
Meine DS218j schaltet sich jeden früh um 7Uhr an und geht um 24Uhr wieder aus.
 
So ähnlich auch hier, wobei die Platten zusätzlich tagsüber nach einer Stunde in den Ruhemodus gehen. Das passiert vielleicht 1-2 Mal pro Tag. In der Firewall des Routers blockiere ich Zugriff nach außen (wird nur für Updates aktiviert).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat