Samsung HD154UI 1 Abnormal und 1 Abgestürzt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kn0lle

Benutzer
Guten Tag

Mein 1. Beitrag und dann auch noch negativ:mad:
Ich habe eine DS410J mit DSM3.1 1613.
Bis vor kurzem hatte ich 3 x 1,5TB HD154UI im Raid 5 Verbund.
Dann habe ich noch eine 2TB HD203UI eingebaut nach dem ich Sie dem Volume1 hinzugefügt habe (Raid5) sind diese Probleme.
Die erste Platte ist Anormal und die 2 ist heute früh abgestürzt.

und nun ???
synodefekt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Backup vorhanden? Wenn nicht, dann schnell machen.

Anonsten Platte 2 tauschen, anschließend Rebuild vom Raid. Bei der Platte 1 schauen, was das Problem ist (SMART-Werte), aber potentiell dann auch ein Kandidat für den Austausch.

Bevor Du die Platte gegen eine neue austauschst, würde ich sie herausziehen, wieder hineinstecken und erst mal einen SMART-Test drüber schicken. Bei mir haben sich bereits 4 Platten scheinbar verabschiedet, die technisch völlig in Ordnung waren und nach der Raus-und-wieder-rein-Prozedur tadellos arbeiteten.
Gruß, Alex

Im letzten Jahr hatten mehrere Festplattenhersteller Probleme mit ihren Laufwerken,
besonders mit den größeren Platten und das nicht nur wegen der Blockgröße 4k.

Ich selbst habe in meinem Rechner 2 HD153WI verbaut, die laut Samsung nicht von
einem Firmwareproblem betroffen sein sollten.
Das Problem der Samsung Platten wurde beschrieben mit Lese/Schreibfehler wenn zeitgleich
die SMART Daten gelesen wurden, evtl. nur in Zusammenhang mit dem AMD 850 Chipsatz.
Beim Zusammenbau des Rechners hatte ich beide Platten am alten Rechner schon einmal
partitioniert und das ohne Probleme. Bei Inbetriebnahme des neuen Rechners wurde eine Platte
plötzlich nicht mehr gefunden oder nur sporadisch begleitet von einem lauten klacken, das
bis ins Mark ging. Nach diversen Versuchen meldete sich die Platte überhaupt nicht mehr.
Mit dieser Beschreibung habe ich die defekt Platte eingeschickt und anstandslos eine neue
gleichen Typs bekommen.
Damit funktionierte der Rechner zuerst einmal... bis ich über einen Beitrag gestolpert bin
das es für die 153WI ebenfalls ein Firmwareupdate geben sollte.
Nachdem ich dieses Update bei beiden Platten durchgeführt habe, hatte ich plötzlich
einen neuen Rechner! Vorher funktionierte kein Energiesparmodus, sondern wurde mit
einem Bluescreen oder Hänger eingeleitet. Auf einmal klappt sogar das Suspend to Disk
obwohl es bei 8 GB Speicher nicht funktionieren soll.
Nachteilig ist, daß man nicht erkennen kann, welche Firmware auf der Platte ist. Die
Versionsnummer ALT zu NEU ist die gleiche. (Wurde von der c't auch bemängelt)
Die SMART Fehler habe nach dem Update wieder auf "0" gesetzt und es sind keine
neuen Fehler hinzugekommen.

Tach!

Danke für eure Antworten.
Ich habe den Retourschein für die "defekte" Platte schon liegen.
Platte 2 habe ich heute nach Dingydigger´s rein raus Methode behandelt :)
Sie wird gerade initialisiert (dauert ja ein paar stunden).
Ich bin gespannt ob es dann wieder geht.
Trotzdem bin ich unsicher was die Haltbarkeit der HD154UI angeht.:(
In meiner Dreambox8000 habe ich schon länger solch eine Platte. Die hat noch keine Macken gemacht.

Gut. Danke nochmals für eure Antworten und ich werde euch weiter informieren.

Grüße aus´m Osten!

Trotzdem bin ich unsicher was die Haltbarkeit der HD154UI angeht. :(

Das kannst Du pauschal nicht sagen. Ich habe zwei davon als Basdic Volumes laufen. 24x7. Seit anderthalb Jahren. Keine Probleme. *aufholzklopf* ;)

gruss
dude

Tach!

Also mit der rein raus Methode sind nun wieder alle 2 Platten im Status normal und auch O.K. ;)
Mhhhh ... ich verstehe das alles nicht.
Wenn ich jetzt einen SMART test mache fällt bestimmt wieder irgendeine Platte durch und dann geht das Spiel von vorn los. :mad:
Don´t touch a running System!:cool:

Naja dank euch geht es ja alles wieder. Daten sind auch noch da. Also von den wichtigsten Daten (Foto´s) hab ich immer ein Backup auch wenn ich Raid habe.

Grüße aus´m Osten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat