Samsung HD103SJ mit DS207, 209 u.evtl.Raid

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dawson77

Benutzer
Hallo,
ich bin drauf und dran mir eine Synology zuzulegen.
Die Frage ist allerdings, welche (ob 109+, 207, 207+ oder gleich 209+II).
Abhängig ist das Ganze mal in erster Linie, ob ich meine gerade erst erworbene Samsung 1 TB HD103SJ (F3) dort einbauen kann und ob damit überhaupt ein (sinnvolles, sicheres) Raid möglich ist.

Die Kompatibilitätsliste im Wiki (User und offiziell) hab ich durchgelesen, war nicht dabei. Ist evtl. noch zu neu ?!?

Hat jmd. schon damit Erfahrung, oder würdet ihr sagen: lieber eine 109+, dafür ein externes Backup? Wie würde dieses Backup dann aussehen?
Auf HDD im PC oder externe USB (Zusatzkosten f. Gehäuse) an der Synology ?

Für sachdienliche Hinweise schon mal vielen Dank! ;-)

hallo

zum thema "sicheres raid" wurde hier im forum schon des öfteren geschrieben, dass ein raid keine externe sicherung ersetzt. egal, für welche ds du dich entscheidest, eine externe backuplösung ist immer ratsam. ---> dafür könntest du ja dann auch deine vorhandene hdd in ein usb/esata gehäuse packen und gleich eine ds mit hdd neu anschaffen....

im normalfall sollte eine 109+ mehr als ausreichend sein ;-) (für eine geräteempfehlung wäre der verwendungszweck interessant)

Ich hätte noch einen Vorschlag:
209+II und noch eine weitere Festplatte kaufen (Typ beliebig, nur idealerweise 1TB). Dann kannst du von einer internen auf die andere Backups machen wenn du beide mit Basic-Volumen erstellst.

Die Chancen das auch deine HD läuft sind nicht so schlecht. Meine ersten beiden waren auch aus älteren Beständen und laufen problemlos seit knapp 2 Jahren. Eventuell geht Hibernation nicht 100%ig aber über dessen Sinn haben wir hier schon häufiger diskutiert ...

MfG Matthieu

Danke für die flotte Hilfe.
Zur Frage von Steffi:

Nun, ich wollte grundsätzlich meine wichtigen Dateien vom PC auslagern, um
a) darauf vom Laptop und vom zweiten PC meiner Freundin daruf zugreifen zu können und
b) sie als Medien-Server für meine PS3 verwenden
c) darauf (evtl.) meine eigene Homepage als interne HP für Kunden laufen lassen
d) von aussen (z.B. beim Kunden) auf meine Dateien zugreifen

Wäre dies alles mit 109+ möglich?
Und noch was: hab ich das soweit richtig überblickt: der einzige Unterschied zwischen 109 und 209 ist die Raid-Funktion bzw. die Möglichkeit, eine zweite Platte einzubauen und der Unterschied zwischen 107+ und 109+ lediglich die RAM- und Ghz-Werte?

Ich weiß, jetzt etwas Offtopic geworden, dürft mich gerne ins ander Forum für Kaufentscheidung verschieben...

Habs mal verschoben :D

Also mit Dateien ablegen sind wir bei einer xxxj, bei Fernzugriff und Streaming brauchst du eine ohne j und für Webserver wäre ein + empfehlenswert. Kommt halt drauf an was das für eine Seite ist ... ein CMS erfordert immer ein + und selbst da kann es noch ein paar Sekunden bis zum Seitenaufbau dauern.

Die Unterschiede zwischen DS sind nur hardwarebedingt. Auch sind eventuell an einigen keine eSATA-Ports. Aber die Firmware ist bei allen gleich.

Bei den x07 zu beachten: Die Updates der Firmware werden wahrscheinlich nächstes Jahr eingestellt ...

MfG Matthieu

Mittlerweile sind die 1,5TB-Platten die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis (unter 90 Euro). Bei einer 1-plattigen DS würde ich sogar zu einer 2TB-Platte neigen - hab schon welche für 160-170 Euronen gesehen ... die Kistchen werden ja soooo schnell voll :D

Itari

@Matthieu:
Na, das ist doch mal a Aussage.
Danke.

Dann komm ich wohl um (mind.) eine 109+ nicht herum.

@Itari:
Aber es fehlen m.E. noch die Langzeiterfahrungen mit Platten >1 TB. Da lass ich mal noch die Finger von. Sind wichtig Daten, wenn da was flöten geht holt mich der Teufel, Backup hin oder her.

@Itari:
Aber es fehlen m.E. noch die Langzeiterfahrungen mit Platten >1 TB. Da lass ich mal noch die Finger von. Sind wichtig Daten, wenn da was flöten geht holt mich der Teufel, Backup hin oder her.

Ich hab welche seit Monaten in meiner DS509 zwei HD154UI/JP1 verbaut. Laufen leise, recht kühl und anstandslos.

Itari

PS. die 2.5TB-Platten wird es wohl ab Januar geben *guck*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat