Sambaproblem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drake008

Benutzer
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

folgendes Problem.

Ich habe zwei Nutzer eingerichtet auf meiner 211+. Die Nutzer heissen auf den beiden Rechnern Server und Serverbox. Die Passwörter sind die selben wie auf den Rechnern selbst. Also zum Beispiel 1234.
Das NAS und die Rechner sind in der gleichen Domäne und in derselben IP Range.

Der gemeinsame Ordner auf dem zugegriffen werden soll von den beides Rechner lautet Acronis. Beide Rechner/Nutzer sind dort eingetragen mit Lese und Schreibrechten.
Trotzdem ist es jedoch so, dass ich auf diesen Ordner keinerlei Zugriff habe OHNE das ich vorher den Nutzernamen und das Kennwort eingeben muss.
ICh habe zum Beispiel schon ein Netzlaufwerk auf beiden Rechnern dorthin verknüpft. Wenn ich dieses jedoch nach einem Neustart öffnen will, kommt die Abfrage Name/Kennwort.

Was ist da falsch gelaufen?
 
Irgendwelche ungewöhnlichen Zeichen in Name oder Passwort? Womöglich Leerzeichen?
 
Welcher Benutzer ist auf den jeweiligen Rechnern angemeldet, wenn der Zugriff erfolgen soll? Und schau mal in die Anmeldeinformationsverwaltung (zu finden in der Systemsteuerung der Rechner), welche Benutzer dort eingetragen sind... - zur Not alle außer den gewünschten entfernen.
 
Die beiden Rechner melden sich nach einem Neustart immer automatisch an. Das habe ich per "netplwiz" so eingestellt. Bei der Infoverwaltung habe ich ALLES rausgelöscht. Es war jeweils nur die eine Sache drin. Ich kann jetzt auch nicht neustarten weil da jeweils services drauf laufen, die hier genutzt werden. Deswegen wäre es toll, zu wissen ob man die Eingabe, die ich am Anfang getätigt habe um auf das NAS zu kommen eventuell rauswerfen kann um dann zu sehen ob das NAS nochmal Name und Kennwort braucht.
 
Wenn der Benutzeraccount, unter dem ein zugreifenden Rechner aktuell läuft, identisch ist zu einem Account der DS, brauchst Du beim Zugriff auf ein Netzlaufwerk diese Kennung nicht mehr angeben - die wird dann automatisch verwendet.
 
Es scheint jetzt wohl zu funktionieren. Nachdem ich neue Gruppen angelegt habe. Mal schauen ob ich das heute abend nachdem alle weg sind nochmal besser durchtesten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat