Samba Version Synology

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Welche Samba Version verwendet den die Synology in der aktuellen DSM? Danke.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
samba -V
Version 4.4.16
auf meiner DS718+
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Ah. Vielen Dank ?
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Interessant wäre noch ob in DSM 7 eine neuere Version drin ist.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
4.10.18 auf meiner rs818+ mit DSM 7.
Allerdings kann die Version auch je nach Geräteserie und verwendetem Kernel unterschiedlich sein, das hat es in der Vergangenheit schon gegeben,. Auch sagt das nicht unbedingt etwas über einzelne Patches aus, da Synology nach eigenen Angaben Patches bei Bedarf auch backportet (was ja im Linux-Umfeld nicht unüblich ist, die Sache aber nicht einfacher macht).
Vielleicht ist es besser du stelltst deine konkrete Frage wenn du eine hast ;)

MfG Matthieu
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Unglaublich wie die da hinterher hängen... Die 4.4.16 ist von 2017. Die ist bei mir auch installiert und ich habe auch eine RS1219+ mit DSM 6.2.3. Das die nie besonders schnell beim einpflegen einer neuen Version waren ist mir bekannt, aber sich 4 Jahre lang zeit lassen? Bei deiner RS liegt es wohl eher an der DSM 7 Version. Da wird man sich mal erbarmt haben eine einigermaßen aktuelle Version einzupflegen. Hat man ja schließlich jahrelang schon nicht gemacht. :rolleyes: Ich schau jetzt besser mal nicht nach, welche Lücken in der 4.4.16 noch präsent sind, sonst bekomme ich noch Depressionen. :LOL:
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Lies den vorherigen Beitrag. Backported patches......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Okay, aber warum ist das nötig, wenn man doch einfach direkt die aktuelle Version installieren könnte? Warum muss man das Backporten? Ist das nicht im Nachhinein mehr Arbeit als einfach direkt die neue Version zu installieren? Würden dadurch Inkompatibilitäten mit älteren DS Geräten entstehen, wenn man das so machen würde? Wenn ja, warum bekommen dann die neueren Geräte keine aktuellen Versionen ausgeliefert? Die dürften davon ja dann nicht betroffen sein oder doch? Oder hebt man die Samba Version immer erst dann an, wenn ein Major DSM Update ansteht? Ich kenne mich jetzt in der Updatepolitik von Synology jetzt auch nicht so gut aus, wer da also mehr weiß nur her damit.

Fragen über Fragen. Wenn sich einer da besser auskennt als ich, wäre ich um eine Erklärung, warum man das so macht nicht abgeneigt.

Genau diesen Punkt verstehe ich nämlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Weil sich neue Versionen nicht / oft nicht direkt in alten Umgebungen betreiben lassen. Syno spielt hier ja nicht mit einem 0815 Windows Rechner zu Hause rum sondern bringt mit nicht getesteten / inkompatiblen Versionen im Zweifel Millionen Diskstations zu stehen.
Backports beziehen sich meistens nur auf Sicherheitsupdates, nur äußerst selten auf Funktionsupdates oder Erweiterungen.
Synology versucht sich da möglichst wenig Zusatzarbeit aufzuhalsen (verständlich, wenn ich sehe für welche 'Geschwindigkeit' die Software Entwicklungskapazität bei DSM7 sorgt).
Deshalb laufen Diskstations normal auch ihr Leben lang auf demselben Linux Kernel Stand (+Sicherheitsfixes).
Bsp *12 Reihe mit Kernel 3.10.105. Da gibt es jetzt auch schon ein paar Jahre keine Updates mehr.
Dafür wird es ja, anders als zur ursprünglichen Ankündigung, auch kein DSM7 mehr geben wo das smb/CIFS als Modul/Paket ausgelegt ist und sich in Zukunft vermutlich mit weniger Aufwand tauschen lässt.

Glaube qnap versucht da eher immer aktuellere Kernelstände und Umgebungen zu liefern. Wie man sieht ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.

Beide packen / wollen zu viel Funktionen in ihren Geräten umsetzen wofür die Kapazitäten dann zur besseren Pflege fehlen. Marketing: eine NAS reicht nicht mehr, muss schon eine (von syno umgedeutet) Network Application Server sein...
 
  • Like
Reaktionen: DustFireSky


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat