Hi Synology Experten,
gleich vorweg: Aktuell funktioniert es wieder und ich kann Samba verwenden. Aber da ich nicht weiß wie oft oder wann dieser Fehler wieder auftritt und ich solche Probleme gerne gemeinsam mit anderen analysiere um anderen Usern dadurch vielleicht zu helfen, erstelle ich diesen Thread einmal.
Folgendes Szenario, das ich bei der Suche schon in einigen alten Threads aus dem Jahr 2009 gefunden habe: DS411slim mit FW 3.2-1922. Samba ist nicht erreichbar und läuft auch nicht. Von einem Tag auf den anderen, es liegt nur ein Shutdown, eine Nacht und ein Boot dazwischen. Gestern lief es noch problemlos. Diverse Versuche Samba über die DSM Oberfläche neu zu starten oder die Konfigurationsdateien durch anlegen eines neuen Benutzers zu aktualisieren brachten nichts. Bei einem Samba Neustart über die Konsole sieht man dann nur das:
Über strace wurde ich leider auch nicht viel schlauer:
In den diversen Logs (in /var/log und im DSM) stand nichts passendes dazu, dmesg schwieg sich ebenfalls aus.
Ich führte dann einmal einen Neustart der DS durch, danach funktioniert es jetzt wieder. Seltsam erschien mir nur, dass ich während dem Neustart (SSH-Sitzung war noch geöffnet und nicht gekillt) diverse "Bus Error" und "Core Dumped" Meldungen über den Bildschirm laufen sah. Nur Zufall oder ein Zusammenhang? Zum Ignorieren war mir der Fehler irgendwie zu heftig. Ob andere Dienste auch noch betroffen waren weiß ich nicht, ein schneller Portscan zeigte aber keine großartigen Ausfälle außer Samba.
Hatte solche Probleme schon einmal jemand oder weiß jemand mehr darüber?
Falls der Fehler nochmals auftritt oder ich mehr darüber erfahre, melde ich mich natürlich.
MfG Christian
gleich vorweg: Aktuell funktioniert es wieder und ich kann Samba verwenden. Aber da ich nicht weiß wie oft oder wann dieser Fehler wieder auftritt und ich solche Probleme gerne gemeinsam mit anderen analysiere um anderen Usern dadurch vielleicht zu helfen, erstelle ich diesen Thread einmal.
Folgendes Szenario, das ich bei der Suche schon in einigen alten Threads aus dem Jahr 2009 gefunden habe: DS411slim mit FW 3.2-1922. Samba ist nicht erreichbar und läuft auch nicht. Von einem Tag auf den anderen, es liegt nur ein Shutdown, eine Nacht und ein Boot dazwischen. Gestern lief es noch problemlos. Diverse Versuche Samba über die DSM Oberfläche neu zu starten oder die Konfigurationsdateien durch anlegen eines neuen Benutzers zu aktualisieren brachten nichts. Bei einem Samba Neustart über die Konsole sieht man dann nur das:
Code:
# /usr/syno/etc/rc.d/S80samba.sh restart
#################
Stoping Winbind
#################
##################
Stoping Samba
##################
#####Remove Temp TDB#####
#####Remove Temp TDB#####
###Starting nmbd###
##################
Starting Samba
##################
#####Checking TDB /usr/syno/etc/private/secrets.tdb
backup tdb /usr/syno/etc/private/secrets.tdb
#####Checking TDB /var/run/account_policy.tdb
backup tdb /var/run/account_policy.tdb
#####Checking TDB /var/run/group_mapping.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntdrivers.tdb
backup tdb /var/run/ntdrivers.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntforms.tdb
backup tdb /var/run/ntforms.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntprinters.tdb
backup tdb /var/run/ntprinters.tdb
#####Checking TDB /var/run/share_info.tdb
backup tdb /var/run/share_info.tdb
#####Checking TDB /var/run/registry.tdb
backup tdb /var/run/registry.tdb
[B]Aborted (core dumped)[/B]
##################
Starting Samba
##################
#####Checking TDB /usr/syno/etc/private/secrets.tdb
backup tdb /usr/syno/etc/private/secrets.tdb
#####Checking TDB /var/run/account_policy.tdb
backup tdb /var/run/account_policy.tdb
#####Checking TDB /var/run/group_mapping.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntdrivers.tdb
backup tdb /var/run/ntdrivers.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntforms.tdb
backup tdb /var/run/ntforms.tdb
#####Checking TDB /var/run/ntprinters.tdb
backup tdb /var/run/ntprinters.tdb
#####Checking TDB /var/run/share_info.tdb
backup tdb /var/run/share_info.tdb
#####Checking TDB /var/run/registry.tdb
backup tdb /var/run/registry.tdb
[B]Aborted (core dumped)[/B]
Über strace wurde ich leider auch nicht viel schlauer:
Code:
[...]
27124 open("/usr/syno/etc/private/secrets.tdb", O_RDWR|O_CREAT|O_LARGEFILE, 0600) = 4
27124 fcntl64(4, F_GETFD) = 0
27124 fcntl64(4, F_SETFD, FD_CLOEXEC) = 0
27124 fcntl64(4, F_SETLKW64, {type=F_WRLCK, whence=SEEK_SET, start=0, len=1}, 0xbef5ee68) = 0
27124 read(4, "TDB file\n\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0"..., 168) = 168
27124 fstat64(4, {st_mode=S_IFREG|0600, st_size=45056, ...}) = 0
27124 mmap2(NULL, 45056, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_SHARED, 4, 0) = 0x40f74000
27124 fcntl64(4, F_SETLKW64, {type=F_UNLCK, whence=SEEK_SET, start=0, len=1}, 0xbef5ee68) = 0
27124 read(3, "L", 1) = 1
27124 fcntl64(4, F_SETLKW64, {type=F_WRLCK, whence=SEEK_SET, start=8, len=1}, 0xbef5ef98) = 0
27124 fcntl64(4, F_SETLKW64, {type=F_RDLCK, whence=SEEK_SET, start=168, len=0}, 0xbef5efc8) = 0
27124 fstat64(4, {st_mode=S_IFREG|0600, st_size=45056, ...}) = 0
[B]27124 --- SIGSEGV (Segmentation fault) @ 0 (0) ---[/B]
27124 geteuid32() = 0
27124 chdir("/var/log/cores/smbd") = 0
27124 umask(037777777077) = 0
27124 geteuid32() = 0
27124 fstat64(6, {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=3072, ...}) = 0
27124 rt_sigaction(SIGABRT, {SIG_DFL, [ABRT], SA_RESTART|0x4000000}, {0x2a1eb694, [ABRT], SA_RESTART|0x4000000}, 8) = 0
27124 rt_sigprocmask(SIG_UNBLOCK, [ABRT], NULL, 8) = 0
27124 tgkill(27124, 27124, SIGABRT) = 0
27124 --- SIGABRT (Aborted) @ 0 (0) ---
26992 <... wait4 resumed> [{WIFSIGNALED(s) && WTERMSIG(s) == SIGABRT && WCOREDUMP(s)}], 0, NULL) = 27124
26992 --- SIGCHLD (Child exited) @ 0 (0) ---
[B]26992 write(2, "Aborted (core dumped)\n", 22) = 22[/B]
[...]
In den diversen Logs (in /var/log und im DSM) stand nichts passendes dazu, dmesg schwieg sich ebenfalls aus.
Ich führte dann einmal einen Neustart der DS durch, danach funktioniert es jetzt wieder. Seltsam erschien mir nur, dass ich während dem Neustart (SSH-Sitzung war noch geöffnet und nicht gekillt) diverse "Bus Error" und "Core Dumped" Meldungen über den Bildschirm laufen sah. Nur Zufall oder ein Zusammenhang? Zum Ignorieren war mir der Fehler irgendwie zu heftig. Ob andere Dienste auch noch betroffen waren weiß ich nicht, ein schneller Portscan zeigte aber keine großartigen Ausfälle außer Samba.
Hatte solche Probleme schon einmal jemand oder weiß jemand mehr darüber?
Falls der Fehler nochmals auftritt oder ich mehr darüber erfahre, melde ich mich natürlich.
MfG Christian