Samba Freigabe auf Unterordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hat noch jemand eine Idee bzgl. der gemeinsamen Nutzung der MountPoints durch 2 mounts?
goetz hat dir schon gesagt, dass das per Design einfach nicht geht. An einem mountpoint kann nur ein mount angezeigt werden.
Dir könnten eventuell Softlinks helfen. Damit kannst du in einem Verzeichnis A Dateien und Verzeichnisse von beliebigen Verzeichnissen verlinken.
 

Viprex

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke! Ich habe wohl verstanden, das das doppelte Einhängen an einem mountpoint nicht möglich ist. Meine Frage geht in die Richtung, ob es eine andere Lösung für mich gibt.
Weiter vorne im Thread wurde ja gesagt, das mir Symbolische Links nicht helfen würden. Jetzt schlägst du mir das vor.

Ich werde das jetzt einfach mal testen :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Danke! Ich habe wohl verstanden, das das doppelte Einhängen an einem mountpoint nicht möglich ist. Meine Frage geht in die Richtung, ob es eine andere Lösung für mich gibt.
Weiter vorne im Thread wurde ja gesagt, das mir Symbolische Links nicht helfen würden. Jetzt schlägst du mir das vor.

Ich werde das jetzt einfach mal testen :)
Es geht schon, nur nicht mit dem Default Samba von Synology. Darum habe ich den ipkg Samba installiert und denjenigen von Syno in Rente geschickt. Aber wer weiss vielleicht unterstützt Syno mit aktueller Firmware nun auch Symlinks. Probiers einfach aus.
 

Viprex

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin mein Problem nun anders angegangen und benötige die symbolischen Links nicht. Allerdings tritt nun ein neuer Fehler auf.

Ich habe eine Festplatte im externen Gehäuse am USB Anschluß angeschlossen. Auf diesem liegen einzelne Ordner, die ich auch gerne mittels mount -o bind einhängen würde.
Dazu habe im Startskript die entsprechenden Pfade angepasst. Das Skript als solches funktioniert auch.

Mein NAS fährt Nachts runter und Morgens wieder hoch. Die USB Festplatte ist dann auch im Standby (ob das durch das NAS gesteuert wird oder das Gehäuse selbst in den Standby Modus geht, weiß ich nicht).

Das Problem: Anscheinend ist die USB Festplatte zum Zeitpunkt der Ausführung des Startskripts noch nicht verfügbar, sodass die Mounts fehlschlagen.

Wie kann ich diesem Problem beikommen? Gibt es einen Befehl, der die Festplatte dazu bewegt aufzuwachen? Gibt es dann einen Befehl, mit der ich die Ausführung des Skripts um z. B. 1 Minute verzögern kann?

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Gibt es dann einen Befehl, mit der ich die Ausführung des Skripts um z. B. 1 Minute verzögern kann?

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.

sleep Anzahl_der_Sekunden, also sleep 60

Itari
 

Viprex

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

momentan habe ich das Problem, dass die externe USB HDD gar nicht mehr in den Ruhezustand geht. Dabei ist sowohl das NAS korrekt eingestellt (ext. HDD nach 10 min Inaktivität in Ruhezustand im DS eingestellt) als auch die HDD selbst (denn der Controller des ext. Gehäuses schickt die HDD von alleine bei Inaktivität in den Ruhezustand). Ich gehe davon aus, dass also Aktivtät auf der Festplatte den Ruhezustand verhindert. Diese Aktivität kann aber nur vom NAS kommen, da kein Gerät im Netzwerk eingeschaltet ist (zum Testen).

Jemand eine Idee? Gibt es Befehle, mit denen ich die USB Ports steuern kann? Also z. B: schlafen legen, aufwecken etc.? Wäre klasse einen solchen Befehl vor dem sleep Befehl nutzen zu können.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Prozess-Aktivitäten kann man per ps oder top anschauen. Sicherlich gibt es auch USB-Steueranweisungen, aber du meinst sicherlich Anweisungen, die die Platte, welche an USB angeschlossen ist, steuert: probiere mal sdparm oder hdparm, wenn eine externe Platte erkannt worden ist - vielleicht geht es ja damit.

Itari

PS. die Bemühungen, die Platten schlafen zu legen in allen Ehren, aber solange du/man nicht genau weiß, wer sie weckt, ist das alles nicht wirklich zielführend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!