Synology Safe Access, DoH und dann auch noch lokales DNS..

TandK

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

eines vorweg ich mag SRM sehr sehr gerne. Setze aber aktuell auf ein System von Unifi mit AdGuard Home als DNS. Das ganze ist nicht unkomplex. Was mir für den Einsatz von SRM fehlt ist einfach eine lokale DNS Auflösung / Umschreibung und dafür habe bisher noch keine Lösung bauen können die funktioniert. Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?

Vielen Dank und Gruß
Tim
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich mache das alles via 2 redundanten PiHoles auf Syno und Zimaboard, da gibts
- lokale DNS Einträge, also Domain zu IP
- CName Einträge, also Domain zu Domain

Kann das AdGuard Home nicht?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der SRM kann doch einen DNS Server installieren?
 

TandK

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Doch sicherlich kann SRM auch einen DNS aber nicht zusammen mit der DoH Option. Zu mindestens war das mein Wissensstand aber ich finde bei Synology nicht mehr den Knowledge Article. Ich probiere es noch einmal aus
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
https://kb.synology.com/en-global/SRM/help/SRM/NetworkCenter/localnetwork?version=1_2

Ja, ist halt ein DNS Server und kein DNS-over-https Resolver. Dafür braucht es mindestens aktuell SRM + Adguard.
Lokales DOH nur zwischen Endgerät und Resolver macht auch wenig Sinn, wenn dann von dort wieder unverschlüsselt z.B. google-dns abgefragt wird.

Was ist denn dein "System aus Unifi und Adguard" im Detail?
Fällt sonst schwer "verbesserungsvorschläge" zu bringen.
Und was wäre dein ultimatives Ziel? Alle Funktionen (Router, DHCP, DNS, DOH, VPN) auf einem Gerät zu haben?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat