SABnzbd - kann nur auf ein Volume zugreifen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unipac

Benutzer
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
69
Reaktionspunkte
10
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe SABnzbd installiert (nicht Docker, sondern die spksrc Version) und er läuft super.
Mein completed Verzeichnis als auch das temporäre (incomplete) sind auf dem gleichen Volume/HDD im gleichen Share. Da immer von temp nach complete entpackt wird nach Download, wäre das sicherlich sinnvoll, auf zwei Volumes zu verteilen, damit er nicht liest und schreibt gleichzeitig auf eine HDD.
In den Optionen der Weboberfläche kann ich auch auf das andere Volume zugreifen und sehe die Shares, sonst aber nix - keine Unterordner im Share usw.

Wenn ich in der Systemsteuerung die Benutzer prüfe finde ich keinen eigenen SABnzbd Benutzer, die restlichen haben auf beide Shares die ich nutzen will identische Rechte und ich komme z.b. via SMB drauf.

Gibt's noch eine andere Berechtigung für den Dienst, die man so nicht sieht und die ich anpassen muss? Oder liege ich falsch mit meiner Vermutung, dass es an den Zugriffsrechten liegt?

Danke!
UP
 
Da immer von temp nach complete entpackt wird nach Download, wäre das sicherlich sinnvoll, auf zwei Volumes zu verteilen, damit er nicht liest und schreibt gleichzeitig auf eine HDD.
Damit das funktioniert, müssen die Volumen aber auf unterschiedlichen Speicherpools liegen.
 
So, habe mich selbst durchgewurstet ohne dass ich jetzt Linux Profi wäre und dachte ich teile mein Erlebnis hier, falls jemand danach suchen sollte und nur die Frage statt auch eine Antwort zu finden:

Es handelt sich hierbei nicht um "simple" Linux Berechtigungen, sondern um ACLs. Die kann man unter Linux eigentlich mit getfacl und setfacl lesen/setzen, doch auf Synology gibt's die leider nicht.
Stattdessen gibt es das synoacltool. Am einfachsten ist es, die Berechtigungen die auf den Ordner bestehen zu kopieren, so habe ich es gemacht und es funktioniert einwandfrei.

-get PATH um die ACLs anzuzeigen
-set PATH zum Setzen
-copy SOURCE TARGET zum Kopieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat