S.M.A.R.T. Status abnormal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi *,

ich habe heute in meine DS411j eine neue Platte eingebaut. Dabei habe ich entdeckt, dass eine Platte des Volume 1 (2x2TB + 1x1TB) den S.M.A.R.T. Status abnormal besitzt. Der S.M.A.R.T. Test der Platte bricht auch sofort ab.

Ich wollte eigentlich die neu Platte verwenden, um die Kapazität des Volume 1 zu steigern.

Nun zu meinen Fragen:
1) Ist es sinnvoll, die neue Platte noch zu verwenden, um das Volume 1 zu vergrößern?
2) Was passiert, wenn die problematische Platte des Volume 1 ausfällt? Kann ich dann das Volume
durch entfernen der kaputten Platte + Reparieren im manager auf die 3 verbleibenden reduzieren?
3) Ist es möglich eine von 4 Platten aus einem Volume herauszulösen, um diese sicher zu ersetzen (ohne die sicherheit des RAID) zu verlieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß c.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Aktuell hast du ein SHR was bei 3 oder mehr Festplatten ein RAID 5 erzeugt. Sprich wenn eine Festplatte ausfällt sind alle Daten noch da. Fallen 2 aus ist alles weg.

Aktuell würde ich die defekte ausbauen und das RAID reparieren. Anleitung gibts auf der Synology Homepage.
 

comx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort!

Aktuell habe ich ein SHR aus 3 Platten und wollte die 4. hinzufügen (was ich aktuell natürlich erstmal nicht mache).

Im Falle dass ich die 4. hinzufüge und anschließend eine Platte ausfällt, kann der SHR
wieder auf 3 Platten reduziert werden (unter der Voraussetzung, das genügend freier Platz vorhanden ist)?

Ach ja: Bei der betroffenen Platte kann S.M.A.R.T. bzw.
Rich (BBCode):
smartctl -t short /dev/hdc
nicht gestartet werden.
Rich (BBCode):
smartctl -X /dev/hdc
zum Abbrechen hilft nicht. Was kann ich hier tun, um ggf. den Zustand ordentlich zu testen?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Eine Reduktion der Plattenanzahl über's DSM ist nicht vorgesehen.

Platte mal ausbauen und am Rechner checken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat