S: 2FA-App für Android, die über NAS synchronisiert

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin, ich suche eine 2FA-App für Android, die ihre Daten auf dem NAS ablegt, so dass ich mit 2 Geräten (Handy+Tab) darauf zugreifen kann.

Gegeben ist eine 220+ mit Nextcloud.

Aktuell nutze ich Authy. Hat jemand eine brauchbare alternative?
Was ich nur gefunden habe sind welche mit Sync über Goggle-Drive oder einer reinen Backupfunktion.

E.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ist zwar keine App in dem Sinne, sondern eine Seite die du dir auf dem Startbildschirm ablegen kannst https://docs.2fauth.app/. Ich habe das schon länger im Einsatz und bin sehr zufrieden
 

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Puh, das ist nix für Anfänger 🎃
Docker ist bei mir installiert, hab ich aber noch keine Ahnung von. Wäre das der sinnvolle Weg?
Kennst du eine Dummy-Anleitung?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn in die Richtung keine großen Vorkenntnisse da sind, dann würde ich davon eher wieder abraten bevor man sich damit mehr befasst hat. Weil du es auch unterwegs nutzen willst, was ja sinnvoll ist, dann musst du deine DS von außen erreichbar machen bzw. mit VPN arbeiten. Und das wär auch ein eigenes Kapitel. Ich kann dir sonst gerne eine genaue Anleitung schreiben was du wo einfügen sollst, ist nur die Frage wie du drauf zugreifen willst und kannst. Aber das hast du mit allen Apps die auf der DS laufen sollen
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ebecker

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2015
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
VPN hab ich, so weit reicht es, aber trotzdem klingt das recht komplex. Eine Anleitung schreiben wäre ja ein Riesen-Aufwand und ich habe trotzdem das Bauchgefühl, etwas sicherheitsrelevantes einzusetzen, was ich nicht mal zu 10% verstehe.

Mich wundert halt, dass es keine APP gibt, wo ich als Speicherordner für die Codes keine beliebige Cloud angeben kann.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Naja das ist einfach eine Webapp die die Codes in einer SQLite Datenbank speichert. Es läuft und liegt alles nur auf deiner DS. Aber man sollte trotzdem Backups davon machen und wissen was da passiert.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer anderen App
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bitwarden (self-hosted) kann das auch. Ist aber nur für 2FA ein wenig übertrieben. Das ist ein ganzer Passwortmanager
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Eine Frage dazu, @plang.pl - nutzt Du den 2FA von Bitwarden? Ich habe Bedenken den zu nutzen, weil ich keinen Zugriff hätte, sollte die DS mal ausfallen. Oder geht das dann auch "offline"?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Der Client hat ja die Daten eigentlich immer noch im Cache. Solange man sich nicht neu einloggen muss, funktionieren die clients erstmal weiterhin
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Meine Bedenken wären eher, dass man das Passwort und den zweiten Faktor an der selben Stelle speichert. Wenn jemand Zugriff auf vaultwarden hat, hat auch den zweiten Faktor

Edit: und der zweite Faktor für vaultwarden wär ja auch im vaultwarden. Also im schlimmsten Fall kann man sich nicht anmelden, weil man an da nicht ran kommt 😁
 
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat