AdminTool Ruhezustand / Hybernation Problem, meine Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnitzelbrain

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leutz,

ich hatte bei meiner DS 111 das problem das sie immer wieder aus dem Ruhezustand aufgewacht ist.

Was habe ich installiert/aktiviert:
Photostation
Medienserver (Convert ist abgeschlossen :D )
IPKG mit Erweit. config
Admin Tool mit allen IPKG Packages
mein davfs2 Mod für Webspace.

Was passiert:
Die DS wacht regelmäßig alle Stunde auf, Platten laufen hoch und 10mn Später geht die DS wieder in den Ruhezustand.

Wie habe ich es gefunden:
1. Telnet Login und dann:
syno_hibernate_debug_tool --enable 10
ausführen.

2. Einen Tag warten

3. /var/log/messages auslesen.
Dort tauchte bei mit sehr oft (alle stunde) folgende Zeile auf:
Rich (BBCode):
 kernel: [25259.000000] [/opt/var/log/freshclam.log] opened by pid 4525 [u:(/opt/bin/freshclam), comm:(freshclam)]
scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation

4. Im AdminTool zeigte mir der Prozess 4525 folgendes an:
/opt/bin/freshclam --checks=24 --daemon --user=clamav --log=/opt/var/log/freshclam.log

5. Ein Blick auf diese Seite sagt mir:
Checks bestimmt die Anzahl der Updates inerhalb 24h.
Bingo, 24 als wert = 24 Updates an einem Tag. Alle Stunde.
Nein, NICHT alle 24 Stunden ;)

Fehlerbehebung:
1. In der volume1/@optware/etc/init.d/S98clamav
Rich (BBCode):
#!/bin/sh

if [ ! -e /opt/var/log/freshclam.log ]; then
  touch /opt/var/log/freshclam.log
  chown clamav:clamav /opt/var/log/freshclam.log
fi

/opt/bin/freshclam --checks=1 --daemon --user=clamav --log=/opt/var/log/freshclam.log
Den Intervall auf 1 gestellt, also 1 mal am Tag.


2. Reboot und Ruhe ist, kein Aufwachen alle Stunde

Wenn es ok ist nehme ich das in diese WIKI Seite noch auf. Da viele das AdminTool benutzen und dafür in der vollständigen IPKG Installation ClamAV gleich mit Installieren.
 

Kauabunga

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2009
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auf der Suche warum meine DS109 gar nicht erst schlafen geht das hier gefunden. Das untermauert nun auch warum ich immer wieder mal das Gefühl hatte dass die zuviel läuft.
Schreibs doch bitte in die Wiki, (dann hätte ich's schon vor drei Tagen gefunden ;o) )
 

schnitzelbrain

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Werde ich tun, ich hatte eigentlich noch auf eine Antwort von den Admins gewartet.
Ich mache in den generellen Hibernation Wiki Eintrag ein Link auf ein neues Thema in der Modding Sektion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat