Rücksicherung VDSM

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

von einiger Zeit habe ich in VMM ein VDSM installiert. Nachdem alles eingerichtet war (Benutzer, Gruppen ...) habe ich über die Export-Funktion die VM exportiert. Nach viel herumprobiererei würde ich nun gerne wieder auf meine "saubere" Ersteinrichtung zurückkehren um quasi wieder bei 0 anzufangen.

Hierzu würde ich jetzt die VM herunterfahren, löschen und den Export importieren.
Ist das so einfach möglich (unter Virtualbox oder VMWare war es das) oder muss an dieser Stelle noch was beachtet werden (außer dass die Daten evtl. weggespeichert werden müssen)?

Gruß
Frank
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich glaube nicht dass noch etwas anderes notwendig ist. Wenn du die "saubere" Ersteinrichtung exportiert hast sollte das reichen um die VM wieder zu importieren.

Oder man hätte nach der Ersteinrichtung einen Snapshot machen können und bei der laufenden VM (ohne diese löschen zu müssen) diesen Snapshot wiederherstellen.

In beiden Fällen sollte es keine Probleme geben.
 

allahopp

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hab die Rücksicherung über die Importfunktion durchgeführt. Läuft bisher wie vorher.
Habe mir über SSH auch mal die entsprechenden Verzeichnisse angesehen, ober auch die Files vollständig gelöscht werden. Auch hier wurde alles sauber gelöscht und nach dem Import neu angelegt.

edit: Werde mal noch den Snapshot probieren
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat