Synology RTX6600ax mit FritzBox für VoIP

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

EuroPC

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2020
Beiträge
135
Reaktionspunkte
16
Punkte
18
Liebe community,

ich habe mit den RTX6600ax zugelegt, da meine WLAN Abdeckung einfach instabil war. Egal ob per Netgear Orbi oder Unifi.
Leider kann ich kein Kabel ziehen und die devolo dLAN Dinger sind, soweit ich weiß, nicht VLAN fähig.

Für die Telefonie benutze ich weiterhin meine FritzBox. 7430.

Um die Telefonie wieder zum Funktionierten zu bringen habe ich eingestellt (Quelle: https://administrator.de/forum/voip...en-und-auch-ohne-stun-und-sip-alg-541698.html):

Netzwerkcenter --> Sicherheit --> Firewall

-->Erstellen
Name: UDP FritzBox out
Protokoll: UDP
Quelle: LAN, dort primäres Netzwerk

Spezifische IP: hier solltet ihr die IP der Fritzbox eintragen (dann aber natürlich auch der Fritzbox eine statische IP verpassen).
Ports: 5081

Ziel: Internet
IP Adresse alle
Ports alle

Aktion zulassen.

Soweit funktioniert dieses Setup bei mir mit ausgehenden wie eingehenden Anrufen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar und hoffe, diese kleine Anleitung hilft dem Einen oder Anderen.

Ganz wichtig: Einstellungen speichern!
Ich habe des erst vergessen. Das Resultat war dementsprechend dass Telefonie nach einem Routerneustart nicht mehr funktionierte. ;-)

Gruß,

EuroPC
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat