rsync von mehreren Standorten auf eine DS210j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scottvega

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen

ich habe eine etwas knifflige backupkonstellation:
ich soll von mehreren standorten, die in einem WAN zusammengehängt sind (sprich ein grosses supernet dass dann durch subnetze an den jeweiligen standorten segmentiert ist) zentral auf eine DS210j backups erstellen. soweit so gut. das problem ist, dass ich zum teil an den einzelnen standorten nur gerade mal ne 600 kbit sdsl leitung hab. daher dachte ich mir, dass ich das ganze mit rsync lösen könte. jedoch stehe ich momentan am berg, da rsync mir jedes mal die daten auf der synology vorgängig löscht und dann jedes mal neu hochschiebt, was natürlich ne ewigkeit dauert.
nun kommt aber noch ein erschwerendes problem hinzu: die zu sichernden daten sind dumpfiles von datenbanken welche jeweils das aktuelle datum im dateinamen enthalten und dadurch natürlich nicht mehr ganz gleich sind wie vorher. der inhalt der datei wird natürlich auch immer wieder neu geschrieben, ist aber zum grössten teil logischerweise gleich (db halt..).
gibt es nun eine anständige möglichkeit mittels rsync oder einem ähnlichen tool die daten zu sichern, so dass nur das delta gesendet wird und nicht jedes mal die ganze datei?

gruss

scottvega
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

scottvega

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi jahlives

meines wissens auch, aber da ich ein dosen mensch bin und kein linuxianer kann es gut sein dass ich mich mit der commandline vertan habe.

hier meine parameter:
rsync -r -t -v --progress --delete --ignore-existing /cygdrive/d/DB-7TAGESICHERUNG/7/ //XXX.XX.XX.XXX/NetBackup/standort1 >D:\Backuplog.txt

cheers

scottvega
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
--delete sorgt dafür, dass Files auf der Receiver-Seite gelöscht werden, die auf der Sender-Seite nicht existieren. Da sich die Namen ändern, könnte es sein, dass rsync glaubt erstmal alles beim Receiver löschen zu müssen, da die Files vom Namen her nicht mehr mit der Quelle übereinstimmen.
Auch bin ich nicht so sicher, dass dein --ignore-existing wirklich das ist was du möchtest
http://samba.anu.edu.au/ftp/rsync/rsync.html
--ignore-existing

This tells rsync to skip updating files that already exist on the destination (this does not ignore existing directories, or nothing would get done).
 

scottvega

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm okay, also ich probiers dann mal mit ohne --delete und ohne --ignore-existing mal schaun ob sich was verbessert.
der versuch läuft gerade.
 

scottvega

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also das ohne --delete hat zwar gebracht, dass er jetzt auf der synology das zeug nicht mehr vorgängig löscht, aber die dateien werden immernoch komplett übertragen. kein rsync meines erachtens. gibt es auf der synology eine möglichkeit zu prüfen ob die daten mittels rsync übertragen werden oder nicht. es kann ja sein, dass der rsync client auf dem pc die daten halt ganz einfach per smb überträgt und der rsync deamon auf der synology gar nicht reagiert oder?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nein der Backup Job läuft sicherlich über rsync. Aber rsync heisst nicht zwangsläufig, dass mittels Delta-Algo übertragen würde.
Das Problem dürfte bei dir sein, dass sich die Namen der Files (DB Backups) zwar ändern, aber die Inhalte nicht. Damit geht rsync von einer neuen Datei aus und muss diese dann folgerichtig komplett übetragen.
Du solltest deinen DB Backup Job anpassen, so dass die Namen der Files immer gleich bleiben. Dann weiss rsync, dass es sich um dieselbe Datei handelt und kann ggf nur das Delta übertragen.
 

scottvega

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmmm.... okay, kann ich zu testzwecken auch nur den dateinamen, der bereits gesicherten datei ändern? kapiert das rsync dann auch?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hmmm.... okay, kann ich zu testzwecken auch nur den dateinamen, der bereits gesicherten datei ändern? kapiert das rsync dann auch?
Da sollte eigentlich auch klappen. Einfach den Namen im Backup auf den aktuellen Namen des Originals anpassen
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@scottvega, ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung gehabt und dazu diverse Tests gemacht.

Ich weiß nicht genau was dein Ziel ist, aber ich kann dir sagen, dass der Backupvorgang vom Zeitaufwand her nahezu identisch ist, egal ob eine Datei komplett übertragen wird, oder ob diese Datei nach Veränderungen durchsucht wird und nur der geänderte teil übermittelt wird. Einzig der Datentransfer ist geringen. Das sorgt für eine Ersparnis im Falle eines Volumentarifs, das Backup wird aber bei beiden Methoden die gleiche Zeit benötigen.

HTH
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das Ziel von Delta-Algo ist es ja auch nicht das Backup schneller erstellen zu können, sondern um Bandbreite zu sparen. Die Berechnung der Differenz könnte sogar länger dauern als das komplette Übertragen der Datei
 

scottvega

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jahlives das hab ich gemacht, aber nicht wirklich einen unterschied in der dauer festgestellt. aber dank der nachfolgenden aussage von Chrunchy macht das wiederum sinn.

@chrunchy: danke für deine erklärung! da ich halt nirgends irgendwie was sehe, sondern nur dass er mir auf der synology ein zweites file mit demselben namen erstellt, aber mit einer endung ala DT6AF oder so, hab ich angenommen dass das rsync funktioniert.
aber es ist gut zu wissen, das das backup zwar gleich lange dauert, aber weniger daten übertragen werden. und das ist ja der essentielle teil, da ich ja quasi ein backup vom backup mache spielt es mir keine rolle, wenn das dingens bis in den tag hinein läuft, sofern dann nicht riesige datenmengen übertragen werden. denn tagsüber soll mit der geringen bandbreite gearbeitet werden und nicht durch ein backup ausgebremst.
so und nach dem ganzen text hier noch die antwort auf deine frage was mein ziel ist: ich will die dumps die jeweils in 7 versionen vorliegen off-site nochmals ablegen.

so und zu guter letzt habe ich noch folgendes tool entdeckt. ist das was oder nicht?
http://www.rsync.net/resources/howto/windows_backup_agent.html
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

scottvega

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Jahlives

konntest du dir das Tool mal ansehen? wie ist deine meinung dazu?

gruss

scottvega
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kann man brauchen :)
 

scottvega

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das heisst es tut tuten tun mit ner syno box?
super. ich habs irgendwie ned geschafft das dingens zum funktionieren zu bringen...

ich setz mich da nochmal dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat