rsync // Synchronisation freigegebener Ordner // Zielpfad angeben

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mit der Funktion "Synchronisation freigegebener Ordner" (Systemsteuerung -> Dateidienste -> erweitert) Verzeichnisse von einer DS auf eine andere DS synchronisieren.
Prinzipiell funktioniert das, ich würde aber gerne ein Zielverzeichnis angeben, in welches gesichert wird. Standardmäßig ist es so, dass sich die Pfade auf beiden Geräten gleichen:

Quelle: /volume1/SyncTest
Ziel: /volume1/ SyncTest

Das Verzeichnis wird auf dem Zielgerät einfach an derselben "Stelle" erstellt. So weit ok. Das Kopieren/ Synchronisieren funktioniert. Wie gesagt, der Zielpfad soll angepasst werden.


Lösungsansatz, der nicht funktioniert:
In dieser KB (Link) wird beschrieben, dass man eine benutzerdefinierte Konfiguration hinterlegen kann, in /etc/rsyncd.conf.
In der verlinkten KB wird auch auf diese Seite verwiesen, welche alle möglichen Schalter und Konfigurationen von rsync anzeigt.... hilft mir persönlich recht wenig.

Mit den o.g. Informationen habe ich dann die rsync.conf folgendermaßen ergänzt:

path = /volume1/Zielverzeichnis/

Alles was in der Datei bereits enthalten war, habe ich unverändert gelassen.

Ich habe auch andere Pfade versucht, aber die Änderung bleibt wirkungslos. Ich habe auch die DS neu gestartet, den Dienst neu gestartet.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Zielpfad ändere?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Leider nicht. Ich kann dir nur den Tipp geben, das Ganze via rsync als Script im Scheduler auszuführen und nicht via GUI
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat