Rsync SSH Ecryptfs: Übertragung eines verschlüsselten Verzeichnis mittels Rsync

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holger0Net

Benutzer
Registriert
18. Jan. 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte ganz gerne einen Ordner (z.B. @test@), der wiederrum verschlüsselte Ordner und Dateien enthält zu einer anderen DiskStation mit Rsync über SSH synchronisieren. Es gibt bei mir im Netzwerk NAS1 und NAS2. Der Ordner @test@ existiert auf beiden Systemen. Verwendet wird zur Entschlüsselung der gleiche Schüssel. Wird der Befehl Kommando 1 abgesetzt, erhalte ich die Fehlermeldung "ERROR: module is read only / rsync error: syntax or usage error (code 1) at main.c(1034) [Receiver=3.0.9] / rsync error: rsync service is no running (code 43) at io.c(687) [sender=3.0.9]".

Wenn ich jedoch das Kommando 2 ausführe (User ist dabei "root"), funktioniert es. Auch der Versuch mit dem User rsync_user und den entschlüsselten Ordner klappt ohne Probleme.

Wie bekomme ich es hin mit Rsync über SSH und dem User rsync_user das Verzeichnis @test@ zu kopieren? Ich möchte den Benutzer root nicht verwenden und das NAS2 wird später nicht mehr im Heimnetzwerk sein.


Kommando 1: rsync -a -q /volume1/@test@/ rsync_user@NAS2:/volume1/@test@/​

Kommando 2: rsync -a -q /volume1/@test@/ root@NAS2:/volume1/@test@/​

Kommando 3 (nicht gewollt): rsync -a -q /volume1/test/ rsync_user@NAS2:/volume1/test/​


*Der User rsync_user existiert auf dem NAS2 und ist Besitzer der Verzeichnisse test und @test@ und hat vollen Zugriff (7). Die Kommandos wurden auf dem NAS1 mit dem root abgesetzt.

Vielen Dank
Holger
 
Ich habe die Lösung jetzt annährend raus. Auf dem NAS2 musste ich über IPKG sudo installieren. Im anschließend wurde über die Anweisung visudo, die Konfiguration von sudo angepasst "rsync_user ALL=NOPASSWD: ALL". Das Rsync-Kommando muss zusätzlich mit den Parameter "--rsync-path='opt/bin/sudo rsync'" aufgerufen werden. So weit so gut, allerdings möchte ich die Berechtigungen auf die Programme noch stark einschränken. Dann ist mein Problem gelöst.

Mit "visudo" hab ich den Eintrag auf "rsync_user ALL=NOPASSWD:/opt/bin/rsync *" oder "rsync_user ALL=NOPASSWD:/opt/bin/rsync" geändert, aber dann erhalt ich die Fehlermeldung "sudo: no tty present and no askpass program specified". Welche Programme muss ich angeben, damit Rsync jetzt funktioniert?

Vielen Dank
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat