rsync nur von bestimmten Unterordnern möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mensa

Benutzer
Registriert
06. März 2015
Beiträge
287
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe 2 NAS und möchte einmal wöchentlich folgende Unterordner von NAS1 auf NAS2 One-Way-Synchronisieren:
/share1/Ordner1
/share1/Ordner2
/share1/Ordner3

Die 2 NAS sind an verschiedenen Standorten und können sich nur über das Internet gegenseitig erreichen.
Kann man das rsync irgendwie beibringen, dass man nur diese 3 Unterordner synchen möchte?
Oder geht hier immer nur der komplette gemeinsame Ordner? Dieser wäre nämlich leider viel zu groß bei mir.
Oder soll man das mit einem anderen Tool machen?
 
Probiers mal mit dem Paket Cloud Share Sync (das auf beiden DS zu installieren ist)?
 
Danke, das wäre dann aber leider nicht zeitgesteuert nur einmal wöchentlich möglich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist das Problem mit rsync? Kann ich doch beliebig oft mit beliebigen Pfaden aufrufen...
 
Auch über die GUI?
Ich hab es über die GUI bis jetzt nur auf den kompletten gemeinsamen Ordner geschafft, aber nicht auf einzelne Unterordner. Oder wie macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du nur rsync erwähnt hast und kein anderes Tool bin ich davon ausgegangen, dass du eben nur das meinst und nicht "Sync Gemeinsamer Ordner" oder "Hyper Backup" oder was weiß ich, welches sich noch im Hintergrund an rsync bedient.

Per GUI, nur mit rsync. Da kannst dir ein Script schreiben und es per Aufgabenplaner laufen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat