rsync Fortschrittsanzeige funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mard

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich synchronisiere per rsync & Aufgabenplaner 3x wöchentlich 2 Ordner und bewege immer ein paar TB.
Da der Kopierprozeß lange dauert, möchte ich gerne den Fortschritt im Blick haben.

Eigentlich soll mit dem Parameter -P eine Progress Bar eingeblendet werden. Das ist bei mir nicht der Fall.
Der einzige Hinweis, ob rsync noch läuft verrät ein Blick in den Resourcen Monitor.

So sieht mein rsync Befehl aus:
Code:
rsync -aP --delete "/volume1/12TB/quelle/" "/volume1/6TB_Mirror/ziel/"

oder anderer Versuch:

rsync -a --delete --progress "/volume1/12TB/quelle/" "/volume1/6TB_Mirror/ziel/"

Oder kann der DSM gar keine Fortschrittsanzeige für rsync darstellen?

Gibt es vielleicht eine andere Alternative 2 Ordner zu synchronisieren?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Willst du einen Fortschrittsbalken für den gesamten Progress?
Denn nach meinem Wissen gibt es keine Gesamtanzeige, nur für jede einzelne Datei. Und dein oben gezeigter Befehl mit dem Argument --progress zeigt bei mir sehr wohl den Fortschritt. Zwar nicht als Balken aber prozentual gefolgt von Transfergeschwindigkeit und sogar die daraus errechnete verbleibende Zeit bis zur vollständigen Übertragung der Datei.

syno-rsync-progress.png

Edit:
Ach beim zweiten hinsehen habe ich verstanden was du möchtest. Du willst dass dir der Fortschritt des rsync vom Aufgabenplaner verarbeiteit wird und weiter an die WebUI gereicht wird und im DSM der Fortschritt zu sehen ist. NEIN, das geht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mard

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, ich hätte mit einer Gesamtanzeige gerechnet. Es interessiert mich hauptsächlich, ob es noch eine oder 12 Stunden dauert.
Bei mir erscheint kein Terminal Fenster. Muss ich das manuell öffnen und wenn ja, wie? Hinweis: der rsync Befehl wird bei mir direkt aus der Aufgabenverwaltung heraus aufgerufen und ich gucke mir das über die DSM Oberfläche an.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Direkt in DSM wirst du so einfach und vor allem mit den verfügbaren Mitteln dies nicht realisieren können.
Das Terminal Fenster habe ich separat auf dem Rechner gestartet um per ssh auf die Diskstation zugegriffen.
 

Mard

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, danke für deine Antwort! Dann brauche ich nicht mehr weiter zu suchen bzw die Suche in Richtung Backup-/Synchronisierungslösung umlenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat