Hallo,
ich würde gerne meine DS auf einen Server backuppen. Die Methode der Wahl ist rsync.
Jetzt tut ich mir zunächst etwas schwer, den Unterschied zu verstehen zwischen
- remote RSYNC-Server
- Remote Datenkopie (was auch auf rsync zu laufen scheint).
Wo ist da der Unterschied?
Weil es um ein Backup geht, würde ich eigentlich gerne keine klassiche "syncronisation" haben, sondern wirklich einen one-way snapshopt mit updates (inkrementell oder wie auch immer).
Aber so weit, solche Feinheiten einzustellen komme ich erst gar nicht:
Ich habe einen Server, zu dem ich mit SSH / Port 22 prima Zugriff habe.
Wenn ich exkat diese SSH-Login-Daten hier eingebe:
... erhalte ich stets nur die Verbindung "Verbindung zum Datensicherungsziel konnte nicht hergestellt werden".
Mache ich einen Denkfehler? Das "Port 22" in der GUI zeigt doch an, dass er rsync via SSH versucht. Wieso geht dann der login dort nicht, obwohl ich mich direkt per putty prima anmelden kann mit den selben Zugangsdaten?
Danke für einen kleinen Tipp!
Schönes Wochenende!
ich würde gerne meine DS auf einen Server backuppen. Die Methode der Wahl ist rsync.
Jetzt tut ich mir zunächst etwas schwer, den Unterschied zu verstehen zwischen
- remote RSYNC-Server
- Remote Datenkopie (was auch auf rsync zu laufen scheint).
Wo ist da der Unterschied?
Weil es um ein Backup geht, würde ich eigentlich gerne keine klassiche "syncronisation" haben, sondern wirklich einen one-way snapshopt mit updates (inkrementell oder wie auch immer).
Aber so weit, solche Feinheiten einzustellen komme ich erst gar nicht:
Ich habe einen Server, zu dem ich mit SSH / Port 22 prima Zugriff habe.
Wenn ich exkat diese SSH-Login-Daten hier eingebe:
... erhalte ich stets nur die Verbindung "Verbindung zum Datensicherungsziel konnte nicht hergestellt werden".
Mache ich einen Denkfehler? Das "Port 22" in der GUI zeigt doch an, dass er rsync via SSH versucht. Wieso geht dann der login dort nicht, obwohl ich mich direkt per putty prima anmelden kann mit den selben Zugangsdaten?
Danke für einen kleinen Tipp!
Schönes Wochenende!