rsync DS -> Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Southy

Benutzer
Hallo,

ich würde gerne meine DS auf einen Server backuppen. Die Methode der Wahl ist rsync.

Jetzt tut ich mir zunächst etwas schwer, den Unterschied zu verstehen zwischen
- remote RSYNC-Server
- Remote Datenkopie (was auch auf rsync zu laufen scheint).

Wo ist da der Unterschied?
Weil es um ein Backup geht, würde ich eigentlich gerne keine klassiche "syncronisation" haben, sondern wirklich einen one-way snapshopt mit updates (inkrementell oder wie auch immer).
Aber so weit, solche Feinheiten einzustellen komme ich erst gar nicht:
Ich habe einen Server, zu dem ich mit SSH / Port 22 prima Zugriff habe.
Wenn ich exkat diese SSH-Login-Daten hier eingebe:
Co5mq4.jpg

... erhalte ich stets nur die Verbindung "Verbindung zum Datensicherungsziel konnte nicht hergestellt werden".

Mache ich einen Denkfehler? Das "Port 22" in der GUI zeigt doch an, dass er rsync via SSH versucht. Wieso geht dann der login dort nicht, obwohl ich mich direkt per putty prima anmelden kann mit den selben Zugangsdaten?

Danke für einen kleinen Tipp!

Schönes Wochenende!

Du musst auf dem entfernten Server auch ein Backup-Modul definieren. Das ging (geht) irgendwo in der rsyncd.conf
Einfach mal ein paar Suchmaschinen bemühen.

Hallo,

Jupp, ich bin ein paar Schritte weiter.
Allerdings: so ganz habe ich es noch nicht...
Das Modul wird jetzt erkannt.
Danach kommt die Frage nach dem Pfad:
6hVUL4.jpg
und hier wird's strange:

Gibt man hier einen auf dem Server bereits existierenden Verzeichnisnamen an, bricht der Vorgang ab mit "Das Verzeichnis ist bereits vorhanden. Geben SIe einen anderen Namen an..."
Lässt man die DS (wie im Bild) einen neuen Namen auswürfeln, kommt man in diesem Assistenten weiter. Auf der letzten Seite aber, wenn die Syncronisation gestartet werden soll, bricht alles wieder ab mit der nichtssagenden Meldung [siehe 1. Post].
Im Server-log erscheint lustigerweise dann
Rich (BBCode):
 rsync: link_stat "/test" (in synology-backup) failed: No such file or directory (2)

Ganz tolle Wurst. Und jetzt?

Trick 17 versucht:
Ein zunächst nicht existentes Verzeichnis angegeben -> Assistent geht auf die nächste Seite. Dann das Verzeichnis anlegen. Dann Assistenten bis zum Ende durchklicken und aktivieren.
Ergebnis: "Das Verzeichnis wird bereits für eine andere Aufgabe benutzt. Geben Sie einen anderen Namen an..."

Im log keinerlei Fehler mehr, das scheint jetzt wirklich ein Synology-Problem zu sein.
Aber was soll das denn? Wieso darf ich nicht frei entscheiden, wo ich hin-rsyncen will??

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, da kann ich nicht mehr weiterhelfen. Ich hatte das mal vor >2 Jahren mal gemacht, und es ging.
Gegenseite war Debian 7.x mit rsync als Daemon.

Hallo,

Fehler gefunden.
In der /etc/rsyncd.conf auf dem Server fehlte die Zeile

read only = false

Dann im Interface auf dem Synology einen Ordnernamen angeben, den es auf dem Ziel-Server noch NICHT gibt.
Dann klappt's.

Danke für alle Tipps!

southy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat