rsync Backup erst lokal, dann über Internet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_janosch

Benutzer
Registriert
12. Aug. 2018
Beiträge
91
Reaktionspunkte
20
Punkte
14
Hallo Community,

Ich weiss nicht, ob meine Frage schon mal beantwortet wurde. Ich habe dazu nichts passendes gefunden. Ich habe in der Praxis einen Server, der regelmäßig auf ein QNap Backups sichert über Shadowprotect. Das sind ca 1TB. Jetzt möchte ich gerne dieses Backup zu Hause gespiegelt haben. Ich hatte schon mal einen rsync Job in der Qnap eingerichtet. Leider ist dieser wegen der DSL Zwangstrennung irgendwann mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Könnte ich meine Ds213+ auch in der Praxis daneben stellen und das erste Backup lokal laufen lassen, um dann jedes weitere über das Internet laufen zu lassen? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüsse
 
Ja klar, rsync ist es egal ob die Verbindung lokal oder übers Internet stattfindet.
Wieviele Daten wurden vor dem Abbruch schon rübergespielt? Der Vorteil von rsync wäre ja, dass er nicht nochmal alles neu kopiert, also wenn schon was dort ist, könntest du rsync einfach erneut anstarten.

Die Alternative initial lokal kopieren, dann übers Internet klappt natürlich genauso und ist fürs initiale sicher schneller. Wenn du Geduld hast und evt. eben das rsync mehrfach anstößt, dann solltest du es auch so rüber kriegen.


DSL Zwangstrennung, wie oft läuft den die bei dir, alle 24h? In Österreich wurde dieses Relikt gottseidank mal angeklagt und den Providern untersagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat