MailPlus Server RSPAMD

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Hi Folks

ist im Mail Server Plus --- RSpamd --- integriert oder nicht?
DSM 7.0.1
Irgendwie werde ich da nicht ganz schlau?

Warum die Frage? Eigene Paranoia!
Ich nutze Kopano (als einen Exchange-Server-Ersatz) als VM auf meiner Syno. Bisher habe ich in der VM Clamav und in einer vorgeschalteten virtuellen Syno den Syno Mail-Server eingesetzt (Zusätzliche Spam und Antivir Instanz). Läuft sehr rund. --- Ich bin aber immer auf der Suche nach Verbesserungen. Zum MailPlus Server von Synology gab es dann Hinweise das er RSPAMD nutzt. Ich habe das auch im Einsatz für die virtuellen Mail Maschienen. Läuft aber in einer zusätzlichen VM. Wenn das im MailPlus Server integriert ist kann ich mir einen Container / VM sparen. Ich habe nur 4 User und bin damit im Lizenz Rahmen von MailPlus.

Immer ein Licht bei der Nacht
Der Frickler@Home
 
Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf

hier die Antwort von mir selbst:

RSPAMD läuft im MAILPLUS SERVER. Synology hat dies aber gegenüber dem Original beschnitten. Es gibt keine eigenständiges RSPAMD Web-Interface. -- Bisher habe ich das WEb-Interface von RSPAMD gerne genutzt. Jetzt werde ich mal schauen ob man da was frickeln kann. --
Die Erkennungsquote ist mit der integrierten Version für MailPlus Server identisch mit einer eigenständigen RSPAMD Integration. Und die kontroverse Diskussion ob RSPAMD oder SPAMASSASSIN möchte ich hier nicht weiter verfolgen.

Ich werde also mit meinen solitären RSPAMD Container in den Ruhestand schicken können.

Ab Morgen immmer 2 Lichter bei der Nacht
F@H
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat