rsnapshot Ziel Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Nachdem ich das mit dem ssh nicht hin bekommen habe, habe ich meine Strategie nun geändert: mit rsync mache ich stündlich ein Backup von meinem PC auf die DS (volume1), das funktioniert wunderbar.

Nun will ich mit rsnapshot täglich ein Backup von DS volume1 (HD1) auf volume2 (HD2) machen. In die /opt/etc/rsnapshot.conf habe ich daher (ohne Leerzeichen sondern mit TAB) eingetragen:

snapshot_root /volume2/Sicherung2/
backup /volume1/Sicherung1/Daten/ Daten/

Das Backup konnte ich auch mit rsnaphot daily erstellen, es sieht aber nicht so aus, wie erwartet, sondern:

/volume2/Sicherung2/daily.0/volume1/sicherung1/Daten/ [dann die Daten]

Warum wird volume1/sicherung1/ von der Quelle übernommen?

Ich habe ja auf der DS in /etc/rsyncd.conf ein Modul definiert mit path = /volume1/Sicherung1/Daten, dass ich zum Backup vom PC nutze, das könnte rsnapshot ja auch nutzen, nur wie?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Warum wird volume1/sicherung1/ von der Quelle übernommen?
Das ist das Default Verhalten von rsnapshot resp rsync. Es wird immer der komplette Pfad der Quelle gespeichert. Das lässt sich afaik ned ändern

Ich habe ja auf der DS in /etc/rsyncd.conf ein Modul definiert mit path = /volume1/Sicherung1/Daten, dass ich zum Backup vom PC nutze, das könnte rsnapshot ja auch nutzen, nur wie?
Wenn rsnapshot ein lokales Backup fährt (also Quelle und Ziel auf der DS) dann macht es keinen Sinn den rsyncd zu benutzen. Das bremst nur unnötig. Wenn du es aber machen willst, dann sollte der Backupeintrag so ausschauen
Code:
backup<TAB>user@localhost::Name_des_Moduls<TAB>Daten/
Vermutlich hat es bei dir mit ssh und Zertifikaten ned geklappt wegen dem Bug mit ~ auf der Konsole. Eigentlich hätte ssh im Home deines Users gucken sollen, wurde aber auf das home von root gemappt. Dort hatte dein User natürlich keinerlei Rechte an den Dateien von root.
Wegen diesem Bug hat sich Synology heute morgen gemeldet und um weitere Infos zum Reproduzieren gebeten.
Aber ich denke deine rsnapshot+ssh+cert Geschichte liesse sich temporär beheben, wenn du den User root verwendest. Ich denke Synology wird das bald fixen, die klangen ziemlich überrascht und verwundert ;)
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Danke für die schnelle Antwort!

Mmmh, naja, vielleicht macht das für viele Anwendungen ja Sinn aber für meine nicht und bisher schätzte ich es an Linux sehr, dass man eigentlich (fast) alles so einstellen kann, wie man will. Naja, alles muss scheinbar seine Grenzen haben...:rolleyes:

Wegen diesem Bug hat sich Synology heute morgen gemeldet und um weitere Infos zum Reproduzieren gebeten.
Aber ich denke deine rsnapshot+ssh+cert Geschichte liesse sich temporär beheben, wenn du den User root verwendest. Ich denke Synology wird das bald fixen, die klangen ziemlich überrascht und verwundert ;)

Ui, ich war an der Lösung eines Problems beteiligt, ein schönes Gefühl. :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mmmh, naja, vielleicht macht das für viele Anwendungen ja Sinn aber für meine nicht und bisher schätzte ich es an Linux sehr, dass man eigentlich (fast) alles so einstellen kann, wie man will. Naja, alles muss scheinbar seine Grenzen haben...:rolleyes:

Der rsync sollte bei einer lokalen Sicherung keinen Daemon nutzen. Damit sind einige von dir diskutierten Einstellungen eigentlich (rsyncd.conf) überflüssig, denn diese Datei wird ja nur von einem rsync-Daemon gelesen.

Der rsync kann fast alles ... er ist nur sehr komplex (und meist damit auch kompliziert); und es dauert eine Zeit bis man da alles auf die Reihe bekommt.

Also Linux hat sicherlich seine Grenzen, aber es liegt sehr häufig an einem selbst, wo man sie findet ;) Ein 'geht nicht', gibt es erst nach vielen Jahren intensiver Beschäftigung .... mein erstes Linux hab ich 1995 aufgespielt und ich bin kein (!) Linux-Freak; mir sind andere Unix-Derivate lieber. :)

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wegen diesem Bug hat sich Synology heute morgen gemeldet und um weitere Infos zum Reproduzieren gebeten.

Wo berichtest du uns über den Fortschritt? Bin jetzt hier eher per Zufall auf diese interessante Entwicklung gestossen.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wo berichtest du uns über den Fortschritt? Bin jetzt hier eher per Zufall auf diese interessante Entwicklung gestossen.

Itari
Sobald ich eine definitive Antwort von Synology habe, werde ich das hier wieder posten :)
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Der rsync sollte bei einer lokalen Sicherung keinen Daemon nutzen. Damit sind einige von dir diskutierten Einstellungen eigentlich (rsyncd.conf) überflüssig, denn diese Datei wird ja nur von einem rsync-Daemon gelesen.

Den rsync-Daemon brauche ich, um vom PC auf die DS zu sichern, denn leider habe ich das mit ssh nicht hin bekommen.

Ein 'geht nicht', gibt es erst nach vielen Jahren intensiver Beschäftigung .... mein erstes Linux hab ich 1995 aufgespielt und ich bin kein (!) Linux-Freak; mir sind andere Unix-Derivate lieber. :)

Mein erstes Linux war "Halloween Vol. III" mit Kernel 2.2.9 - naja, richtig dabei bin ich erst seit Kubuntu 6.06 "Dapper Drake", also 2006.

Mein "geht nicht" habe ich aber leider schon erreicht, denn rsnapshot speichert das Backup immer unter dem vollen Pfad - was ich nicht mag. ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mein "geht nicht" habe ich aber leider schon erreicht, denn rsnapshot speichert das Backup immer unter dem vollen Pfad - was ich nicht mag. ;)
Überleg dir mal was passieren würde, wenn nur die Dateinamen gespeichert würden. Viel Spass beim Wiederherstellen ;)
Ausserdem würdest du im Backup dir ständig Dateien überschreiben
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
OK, ich habe mich ungenau ausgedrückt aber Du weisst ja, was ich meine.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
OK, ich habe mich ungenau ausgedrückt aber Du weisst ja, was ich meine.
Ich habe schon verstanden was du gemeint hast. Ich habe mal kurz ins Manual geguckt. Es gäbe den Parameter --no-implied-dirs welcher gemäss Manual dazu führen sollte, dass nur der Dateiname und nicht die gesamte Pfadangabe verwendet wird. Wenn du dann aber zwei Dateien mit gleichem Namen aus unterschiedlichen Quellverzeichnissen hast, dann wirst du dir damit eine im Backup überschreiben (http://samba.anu.edu.au/ftp/rsync/rsync.html)
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
no-implied-dirs ist, glaube ich nicht die Lösung meines Problems, wenn ich mir das so durchlese. Ausserdem verhält sich rsync ja eigentlich, wie ich will:

/etc/rsyncd.conf:
[backupDaten]
path = /volume1/Sicherung1/Daten

rsync /media/Daten/ IP_DER_DS::backupDaten

Original: /media/Daten/...

Backup: /volume1/Sicherung1/Daten/...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat