rsnapshot, wie mache ich das mit interval richtig??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derilzemer

Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir rsnapshot einzurichten. Eigentlich läuft es ja. Ich habe alles soweit eingerichtet wie ich dachte und es passt, Daten werden gesichert. Soweit so gut. Jetzt habe ich ein Verständnisproblem mit dem interval. Ich will eigentlich nur ein bis zweimal den Monat sichern. Wie stelle ich das ein? Die Häufigkeit mache ich ja dann mit dem Cronjob. Aber was muss ich mit dem interval machen, stelle ich da die Generationen ein? Wahrscheinlich ist die Antwort simpel, aber wahrscheinlich auch irgendwie zu spät, dass ich es raffe :o

mfG
Andreas Müller

Ja mit interval stellst Du ein, wie viele alte Versionen aufgehoben werden.

PS. Die Angabe von interval ist veraltet, der neue (und besser benannte weil deutlich verständlichere) Parameter dafür ist retain.

Hi,
danke für die Antwort. Wie kann man das in rsnapshot integrieren?
Kann mir vielleicht noch jemad sagen, welche Verzeichnisse man auf der Synology "unbedingt" sichern sollte?
Derzeit mache ich aus Unwissenheit heraus die Verzeichnisse
/etc/
/opt/etc/
/usr/
und eben meine wichtigen Verzeichnisse im Web-Ordner.
Ich dachte mir eigentlich, dass Linux da Probs macht, weil in /etc/ oder /usr/ sicherlich Dateien sind, die gerade in "use" sind oder?
Vielleicht kann mir jemand dazu und etwas zum Parameter "retain" sagen.

mfG
Andreas Müller

Das ist nur ein anderer Name für den Parameter, also einfach austauchen. Du kannst aber auch bei interval bleiben (der ja schon in Deiner rsnapshot-Konfig drin sein sollte).

Zum Sichern: Wenn Du fragst, welche Dateien Du vom System sichern sollst, dann gehe ich mal davon aus, dass Du Dich nicht so sehr mit Linux auskennst. Und von daher ist auch die Wahrscheinlichkeit gering, dass Du im Fehlerfall etwas mit der Sicherung anfangen könntest. (Falls ich falsch liegen sollte, dann Entschuldigung.)

Ergo, nichts vom System sichern. Sichere einfach nur Deine Daten. Wenn Du Anpassungen am System vorgenommen hast, dann ist (zumindest solange die sich in kleinerem Rahmen bewegen) eine saubere Dokumentation der Änderungen sinnvoller. Im Fehlerfall dann einfach das System wiederherstellen und die Anpassungen entspr. der Doku nochmal machen.

Natürlich sollte man vor Anpassungen eine Sicherung der betroffenen Dateien machen, aber dafür ist keine rsnapshot nötig, da reicht eine einfache manuelle Kopie.

Hi,
jo Linux für den Hausgebrauch. Sagen wir mal so, ich kenne mich sowiet aus, dass ich nicht immer einen benötige, ausser eben für soclhe Fargen zum kären eventuell. Hab ne 508er und eben da meine Sachen wie Web und Daten drauf etc. Aber vielleicht kannst du mir ja doch sagen, was so die wichtigsten Verzeichnisse auf der Syno sind, Interessehalber.

mfG
Andreas M.

Aber vielleicht kannst du mir ja doch sagen, was so die wichtigsten Verzeichnisse auf der Syno sind, Interessehalber.

Ein Blick in unser Wiki hilft dir, diese Frage selbst zu beantworten.

Itari

Hi,
werd ich machen, danke. Ich habe noch eine Frage, aber das werde ich wohl in einem anderen Thread machen müssen.
mfG
Andreas Müller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat